Frage von Beckerle24, 58

Vater verstorben - Keine Details?

Hallo Ihr Lieben.

Also, ich habe erfahren, dass mein vater vor einiger Zeit verstorben sei. Ich hatte keinen Kontakt mehr zu ihm, da er nach der Scheidung meiner Eltern den Offenbahrungseid leistete und somit weder finanziell noch emotional mit mir zu tun haben konnte.

Nun hab eich über Facebook von einer Verwandten erfahren, dass er verstorben sei, die Umstände schrecklich gewesen waren und er in der Pathologie untersucht würde. Sie wollte sich wegen Detail erst mit mir treffen, hatte sich aber dann blitzschnell bei Facebook abgemeldet.

Nun weiß ich gar nichts, habe bei den umliegenden Stadtverwaltungen angerufen, jedoch weiß keiner was. Er muss wohl dort als verstorben gemeldet werden, wo er auch verstorben ist, doch ich weiß nicht, wo er zuletzt gelebt hat / gestorben ist.

Welche Behörden kann ich hierzu kontaktieren? Ich würde einfach gern wissen, was da passiert ist, immerhin war er ja mein Vater!

Antwort
von frodobeutlin100, 10

Du könntest nach der letzten bekannten Adresse vorgehen. Dann zum örtlich zuständigen Einwohnermeldeamt gehen und hoffen, dass dort eine Adresse hinterlegt ist, wohin er verzogen ist .. usw.  ..

oder Du versuchst diese Verwandte aufzutreiben und bekommst ggfls. noch ein paar Informationen

Antwort
von aetnastuermer, 7

Sicher weißt du, wann und wo dein Vater geboren wurde (z. B. Heiratsurkunde deiner Eltern). Jeder Sterbefall wird zum Geburtseintrag (in Deutschland) gemeldet. Wende dich dann also in freundlichem Ton (es gibt kein Rechtsanspruch auf diese Auskunft:) an das Geburtsstandesamt deines Vaters und schildere deine Beweggründe. Allerdings kannst du dort nichts über die Todesumstände erfahren, das wäre dann der nächste Schritt, wenn du Sterbetag und -ort deines Vaters erfahren hast.

Antwort
von weelah, 22

Hallo,

wenn er Schulden hast, solltest du unverzüglich das Erbe ausschlagen. Sind Kinder deinerseits vorhanden, müssen die dies auch tun.

Nachdem man von dem Tod in Kenntnis gesetzt wurde, hat man dazu sechs Wochen Zeit.

Wenn es noch weitere verwandte gibt, würde ich diese kontaktieren - es gibt ja so was altmodisches wie Telefonbücher oder die Auskunft.

Nur würde ich mir nicht zuviel Zeit damit lassen.

LG

Kommentar von Beckerle24 ,

Das beantwortet meine Frage leider in keinster Weise. Ich habe von einer Verwandten von seinem Tod erfahren, nicht von einer Behörde. Das ist schon länger her. Hier gehts nicht ums Erbe sondern darum, dass ich die Umstände erfahren möchte, und wissen will, wo er beerdigt wurde. Trotzdem danke für deine Mühe.

Kommentar von weelah ,

Jeder Mensch in Deutschland ist irgendwo gemeldet. Frag mal bei der nächsten Polizeidienststelle an, ob die dir helfen können. Die müßten deinen Vater im System haben. Wenn der einen Allerweltsnamen hat, brauchen die aber Geburtstag und Geburtsort von dir.  Ob die verpflichtet sind, dir Auskunft zu geben, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten