gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vater verlässt Familie!

gefragt von jogi88 am 16.06.2009 um 22:38 Uhr

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt? Ich bin in der Ausbildung und wohne noch Zuhause. Mein Vater hat uns jetzt einfach verlassen, da er meint meine Mutter und Er hätten sich auseinander gelebt. Ich habe das Gefühl, das er schon seit einiger Zeit eine neue hat.Meine Mutter ist nicht mehr ganz so jung und schon seit 30 Jahren Hausfrau. Nun wissen wir natürlich nicht wie es mit der finanziellen Situation weitergehen soll. Wird meine Mutter Anspruch auf Unterhalt haben. Sollte sie sich bei einem Anwalt Rat holen, der Ihr helfen kann wie es nun weitergehen soll? Wäre schön, wenn jemand dazu eine Antwort hätte, da ich momentan sehr verzweifelt bin?! :-(. Vielen Dank im Vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.357 Scheidung x 1.275 Trennung x 1.162

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 16. Juni 2009 23:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deiner Mutter steht erstmal der sog. Trennungsunterhalt zu bis zur Scheidung. Wenn sie nicht in die Scheidung einwilligt für mind. 3 Jahre. Das sind 3/7 seines Nettoverdienstes.
Dir steht Kindesunterhalt zu bis zur Beendigung der ersten Ausbildung oder Studiums. Wie viel das ist geht aus der sog. Düsseldorfer Tabelle hervor (einfach mal nach googeln, ist vom Verdienst des Vaters abhängig).
Wenn ihr also wisst, wie viel Vater verdient könnt ihr das erstmal selbst ausrechnen und ihn schriftlich per Einschreiben auffordern das zu zahlen. Zahlt er nicht kann nur ein Anwalt weiterhelfen um das gerichtlich durchzusetzen. Den würde ich aber sowieso sofort konsultieren.
Wenn ihr jetzt schon kein Geld mehr habt müsst ihr zum ARGE um Hartz IV zu beantragen. Die machen Vattern dann auch schon mal Beine um zu zahlen.

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 16. Juni 2009 22:40
1x

Wenn dein Vater nicht von sich aus Unterhalt bezahlt, müsst ihr euch Hilfe von einem Anwalt holen. Tut mir sehr leid für dich. Alles Gute

lili6243
beantwortet von lili6243 am 16. Juni 2009 22:50
0x

es könnte doch sein,dass er reumütig zurückkommt,ich würde noch abwarten ,alles gute für euch !

Schoenberg
beantwortet von Schoenberg am 16. Juni 2009 22:45
0x

Ohne Anwalt wird es wohl nicht gehen, sei denn der Vater zahlt freiwillig. Wenn eine Andere im Spiel ist sieht es meist schlecht aus mit Zahlungen. Trotzdem Alles Gute, lasst Euch nicht unterkriegen.

MaJaLi25
beantwortet von MaJaLi25 am 16. Juni 2009 22:43
0x

tut mir leid ist bei mir auch so mein vater muss auf jeden fall für uns vier kinder eine summe zahlen die uns rechtlich zusteht ... und meine mutter kreigt eigentlich von allem die hälfte.. also vom haus und so also auch von dem geld weil wir das verkaufen müssen... ich weiß was für ein mist das ist... sorry

anonym
beantwortet von soldner am 16. Juni 2009 22:43
0x

ihr könnt ja wohngeld beantragen. es gibr verschiede vördergelder vom staat

gri1su
beantwortet von gri1su am 16. Juni 2009 22:43
0x

Da sollte auf jeden Fall ein Anwalt eingeschaltet werden. Nur er kann alle rechtlichen Möglichkeiten für Euch ausschöpfen. Sucht Euch einen Anwalt, der auf Familienrecht spezialisiert ist. Toi toi toi

lauser1
beantwortet von lauser1 am 16. Juni 2009 22:42
0x

Hattest du nicht schon mal diese Frage gestellt???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.