Frage von HalloHalloHi, 54

Vater verhält sich neuerdings komisch?

Hallo liebe Community, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie schon in der Überschrift beschrieben, geht es um meinen Papa.

Dieser ist eigentlich ein sehr netter, milder Mann, für den seine Familie an erste Stelle steht. Doch seit ein paar Wochen ist er total seltsam. Es begann eigentlich wegen Geld. Er hat eine Art Bonus bei der Arbeit bekommen und als meine Mutter fragte, was er damit machen will, meinte er wortwörtlich, dass es sie nichts angehe. Das hat meine Mama und mich total überrascht, da er nie Geheimnisse hat oder geizig war oder sonst was.. Mittlerweile wissen wir, dass er einfach gar nichts damit tun möchte. Aber warum er da so reagiert? ... Keine Ahnung.

Dann ein paar Tage später hab ich meine Eltern gefragt, ob sie Ideen haben, was ich meinem Freund zum Halbjährigen schenken soll. Mit dem kommt Papa übrigens super klar. Der ist nicht der Grund für sein Verhalten. Aber dann hat mein Vater gesagt, was das soll und warum ich für so ein wertloses Datum Geld ausgeben soll - ausgerechnet er, der Mama zu allen Jubiläen Blumen schenkt. Schon etwas komisch...

Es ist aber auch nicht so, als hätten wir plötzlich weniger Geld oder als gäbe es einen Grund, wieso wir plötzlich sparsamer umgehen sollten. Also am Geld liegt es nicht, es ist einfach sein Verhalten.

Das, was mich am meisten aufregt, ist dass er überhaupt nichts im Haushalt tut und erwartet, dass ihm alles hinterhergeräumt wird. Er war jetzt wegen der Arbeit öfters für ein paar Tage in meiner Wohnung zu Besuch und hat mir immer sein dreckiges Geschirr stehen lassen. Teilweise bin ich erst gegen 19 Uhr selber in die Wohnung gekommen und es stand noch immer da. Auch zuhause ist es so, dass er von seiner Golfrunde nach Hause kommt und erwartet, dass meine Mama, die den ganzen Tag gearbeitet hat, möglichst das Essen schon auf dem Tisch hat und dann auch alles wieder abräumt und putzt und spült etc.

Ich habe das Thema schon häufiger ganz ruhig und entspannt angesprochen und er blockt sofort ab und spielt die "Ich bezahle deine Wohnung"-Karte. Bei Mama kommt die "Ich mache die Steuererklärung"-Karte. Ich hab auch schon mal das Geschirr einfach stehen lassen, dann passiert gar nichts, außer, dass Fliegen kommen.

Ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll, dass er wenigstens etwas mithilft im Alltag (zum Beispiel seine Kaffeetasse abspült) und dass er wieder etwas netter mit meiner Mama umgeht. Momentan herrscht dicke Luft und das ist äußerst unangenehm.

LG und danke im Voraus für Antworten!

Eure HalloHalloHi

Antwort
von Katzenpfote73, 32

Ich glaube, nein ich bin sogar davon fest überzeugt, dass er hat ne neue Frau kennengelernt hat. Golfen, haha, da kann ich nur lachen, er wird wahrscheinlich mit seiner neuen ein Schäferstündchen halten, wenn er sagt, dass er golfen ist ...

Kommentar von HalloHalloHi ,

Interessanter Gedankengang, allerdings lebt er für Golf und ich bin oft mit dabei. Dazu kenne ich seine Golffreunde etc. und er putzt danach aufwändig seine Schläger. Er ist nicht der Typ für einen Seitensprung :)

Trotzdem vielen Dank. Auf die Idee wäre ich auch gekommen, wenn ich es nicht sicher wüsste.

Antwort
von Fernseher0809, 16

Vlt macht er ja schlechte sachen?
Vielleicht gibt er das geld für drogen aus
Die von denen man es am wenigsten erwarten nehmen am wahrscheinlichsten drogen :/
Durchsuch mal sein zimmer/auto wenn er mal nicht da ist um sicher zu gehen

Antwort
von TheOnlyTrueEnte, 28

Schlechter Deal mit schlechten Leuten?

Kommentar von HalloHalloHi ,

Sorry, aber nein. Wie gesagt, finanziell hat sich nichts geändert. Außerdem macht er keine Deals oder so :)

Trotzdem danke für die Idee

Kommentar von TheOnlyTrueEnte ,

Ja ich hab evtl zu viele schlechte Serien geschaut

Antwort
von kunibertwahllos, 27

kenn ich gut .. aber Lösung für mich war ausziehen , weil meine Mutter da nix geändert hat ..komischerweise seit ich ausgezogen bin , hat dich das zuhause verbessert und allgemein ist alles etwas lockerer geworde

Kommentar von HalloHalloHi ,

Ich lebe auch nicht mehr zuhause, komme nur an Wochenenden :)

Kommentar von kunibertwahllos ,

hmm dann sprich ihn mal drauf warum Er so schnell laut wird und Warum Er sich so verkrampft oder schwer tut einfach

Kommentar von HalloHalloHi ,

Er sagt dann, es wär doch eh alles normal ..

Kommentar von kunibertwahllos ,

ja dann lass es ,^^ es hieß entweder alles normal oder "ja ihr habt mich dazu gebracht, weisch wir waren total schwierige Kinder man man " also ich lasse es einfach jetzt . Es kann sich ja alles noch zum guten wenden und ist auch nicht mehr meine Baustelle muss schon auf mein Leben acht geben únd man kann nicht auf alles und jeden aufpassen is leider so

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community