Frage von LaylaFan15, 12

Vater überreden.mutter gegen meine Entscheidung?

Hi. Ich habe gerade ein Problem mit meiner Mutter. Ich bin 22 Jahre. Ich war Ende Oktober mit meinem Freund in Berlin für 2 Tage (Samstag und Sonntag), weil da eine Veranstaltung war, wo ich meine Lieblings Schauspielerin getroffen habe. Da ich sie da zum ersten Mal gesehen habe und ich nicht viel mit ihr geredet habe, möchte ich sie unbedingt nochmal sehen. Ende November hätte ich nochmal die Gelegenheit, sie bei einem stand auf der Veggie World Berlin zu treffen. Dort kann man ihr dann auch Fragen stellen. Da wollte ich mit meinem Freund wieder hin. Von mir sind das ca. 3 Stunden Zugfahrt. Habe das meiner Mutter erzählt und sie hält da nicht viel von. Sie meint, das kostet wieder viel Geld und das würde sich nicht lohnen, da auf der Messe herumzulaufen. Aber sie versteht nicht ganz, dass es mir um die Schauspielerin geht, was ein riesen Wunsch von mir ist. Und wir wären dann auch von Freitagabend bis Sonntag Mittag in Berlin. Also machen wir ja auch noch was anderes außer das. Man hat bei Schauspielern ja nicht oft die Möglichkeit, die live zu sehen. Ich gebe nicht viel Geld aus in meinem Leben. Spare viel Geld und gebe sowas für besonderen Sachen aus, wie dieses z. B. Ich reise sonst auch nicht oft. Das ist halt so, dass sie beiden Sachen nah aneinander liegen. Meine Mutter hat gesagt, dass sie es nicht möchte dass ich dahin fahre. Und dann meinte sie, dass ich es mit meinem Vater klären soll und wenn er auch nein sagt, dann dürfte ich da nicht hinfahren. Jetzt hab ich Angst meinen Vater zu fragen weil wenn er auch nein sagt, dann darf ich das nicht machen. Wie kann ich ihm das sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vern8scher, 10

Ich würde es folgendermaßen machen:

Zunächst kannst du dir schon Hotels/Motels bzw Unterkünfte angucken und was raussuchen - es macht einen guten Eindruck das du dich vorher Informierst und alles selbst Organisierst.

Du Zeigst ihm was ihr alles Unternehmen wollt und das es lohnenswert ist - dann hast du die Gelegenheit zu sagen das es dein Wunsch ist dich mit dieser Schauspieler/in zu Unterhalten und ihr es kombiniert und es ein schönes Erlebniss für dich/euch wäre.

Falls dass nicht klappt dann machst du es auf kindische Art :D mit "bitte bitte papa, ich will da wirklich hin" solltest du ihn einigermaßen weichgeklopft haben.

Falls dies wieder nicht funktioniert kannst du ja noch "handeln": "ich mach auch die nächsten 3 wochen die Wäsche, Putze... usw"

Wenn die Entscheidung dennoch Nein sein sollte - dann redest du nochmal mit beiden zusammen und bittest Sie dir zu erklären wieso du nicht hindarfst/sollst. Und bringst wieder die Argumente mit: Ich Zahle es selbst, habe alles organisiert (Übernachtung, Reise, notwendige Dinge etc), das es dein Wunsch ist und du für sowas selten die Gelegenheit hast & allgemein einfach mal ein schönes wochenende zu zweit hättest.

Ich wünsche dir Glück und viel spaß falls es klappt :)

Kommentar von LaylaFan15 ,

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Mein Freund und ich haben uns auch schon Hotels angeguckt und wollten es heute buchen. Muss aber erst meinem Vater das erzählen. Ich werde ihn auch nicht fragen ob ich nach Berlin fahren darf sondern einfach sagen, dass ich fahren werde. 

Ja das mit dem handeln ist auch eine gute Idee :)

Ja ich bezahle es selber, deshalb weiß ich auch nicht was meine Mutter dagegen hat. Sie meinte noch so, dass es ja voll sein wird und so, aber sie ist ja nicht da sondern ich. Ich nehme gleich meinen Mut zusammen und sage es ihm. Ich hoffe er reagiert positiv drauf. 

Danke, das werden wir haben 😊

Kommentar von vern8scher ,

Wie ist es gelaufen?

Kommentar von LaylaFan15 ,

Gut :)

Ich habe ihm das einfach gesagt, dass ich nach Berlin fahre. Er hatte da nichts gegen und meinte, auch wenn ich nein sagen würde, würdest du ja trotzdem fahren. Er findet es auch gut. Er sagte dann noch: wenn du die Schauspielerin so toll findest, mach das. Sehr positiv ist das Gespräch gelaufen :)

Ich freu mich voll 😊

Antwort
von SWbuEEllT, 5

Erstmal, warum brauchst du mit 22 Jahren die Erlaubnis deiner Eltern? Oder geht es um das Geld? 

Meiner Meinung nach sollte man sich irgendwann mal abnabeln und nicht immer die Erlaubnis der Eltern einholen. 

Nichts desto trotz würde ich mal vermuten das dein Vater eh schon von deiner Idee weiß. Probiere doch einfach mal mit ihm zu reden und erkläre es ihm Ordentlich. Vielleicht noch ein bisschen mit den Wimpern klimpern und dann wird das schon. Mehr als Nein sagen kann er ja nicht und zur Not fährst du eben trotzdem und sagst deinen Eltern einfach das es dir zu wichtig ist um es sausen zu lassen. 

Kommentar von LaylaFan15 ,

Danke, nein ich bezahle das selber. 

Da hast du wirklich recht. Irgendwann muss man das machen was man möchte, auch wenn andere dagegen sind oder es nicht verstehen. 

Ja ich werde meinen Vater auch nicht fragen ob ich darf sondern ich sage ihm einfach, dass ich nach Berlin fahre. Stimmt wenn ich es nicht mache, dann ärgere ich mich im Nachhinein. 

Antwort
von conelke, 7

Mit 22 kannst Du selbst entscheiden, was Du tun möchtest - dafür braucht es nicht die Erlaubnis Deiner Eltern. Wenn es Dir so wichtig ist, die Schauspielerin dort zu treffen, dann sag Deinen Eltern, dass Du über das Wochenende weg bist. Fertig! Wenn Du das alles selbst finanzieren kannst, sehe ich keinen Grund, es Dir zu verbieten. Auch wenn Du noch bei Deinen Eltern lebst, und sich jeder an gewisse Spielregeln halten muss, um das Leben miteinander positiv zu gestalten, so ist es meiner Meinung nach ein Unding, Dir das zu verbieten. Du bist die Sache aber auch schon falsch angegangen, in dem Du um Erlaubnis gefragt hast. Wie gesagt Du bist über 18 und hast keinen Trip in den Dschungel vor - was auch Deine Entscheidung wäre - sondern nur nach Berlin.


Kommentar von LaylaFan15 ,

Danke, ja ich kann es selber finanzieren. Weiß auch nicht wo das Problem von meiner Mutter liegt. 

Kommentar von conelke ,

Dann lass' es ihr Problem bleiben und nicht zu Deinem werden.

Antwort
von tuedelbuex, 5

Du bist 22, Du bist volljährig und kannst reisen, wohin Du möchtest. Du brauchst dazu keine Erlaubnis der Eltern! Da Du offensichtlich die Reise auch aus eigener Tasche bezahlst, können sie sie auch nicht verhindern, indem sie Dir kein Geld dafür geben. 

Kommentar von LaylaFan15 ,

Danke, ja das stimmt. Genau ich zahle das selber. Deswegen verstehe ich auch nicht warum meine Mutter dagegen ist.

Kommentar von tuedelbuex ,

....sie kann sich wohl nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass "ihr kleines Mädchen" jetzt erwachsen ist.....

Kommentar von LaylaFan15 ,

Ja das könnte auch sein. Früher war ich auch immer still und ruhig. Ich meine, das bin ich heute auch noch aber nicht mehr so extrem. Vielleicht meint sie ja, dass wenn sie nein sagt, dass ich es dann auch nicht mache. Aber ich muss mich auch mal durchsetzen und das machen was ich will. Egal was andere sagen.  Das ist mein Leben.

Kommentar von tuedelbuex ,

Aber ich muss mich auch mal durchsetzen und das machen was ich will. Egal was andere sagen.  Das ist mein Leben.

👍👍👍😊

 

Antwort
von moonrox, 3

Bezahlst du die Reise? Oder hast du noch kein eigenes Einkommen, weshalb deine Eltern dagegen sein könnten? Wenn dein Leben eigenständig organisierst, dann ist es doch deine Entscheidung, was du machst.

Kommentar von LaylaFan15 ,

Genau ich bezahle die Reise. Deswegen verstehe ich nicht warum meine Mutter dagegen ist. 

Kommentar von moonrox ,

Du kannst das ja bei ihr erfragen, die Ängste, die sie damit verbindet. Aber reisen kannst du. Sie muss dich endlich auch mal loslassen können.

Antwort
von kim294, 6

Du bist 22 Jahre alt und somit volljährig. Also brauchst du nicht die Erlaubnis deiner Mutter, um nach Berlin zu fahren.

Antwort
von KeinName2606, 3

Du bist 22, was haben das deine Eltern zu erlauben? Es ist deine Zeit und dein Geld also wo is das Problem? 

Antwort
von LaylaFan15, 2

An alle: Ich habe meinen Vater das gesagt und er hat da überhaupt kein Problem mit 😉 Also werde ich definitiv nach Berlin fahren. Ich freu mich sooo 🤗😍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten