Frage von lustigerBube, 75

Vater überreden mtb?

Hallo, ich bin 14 und möchte mir ein mountainbike kaufen (radon zr Team 27,5 6.0), aber mein Vater erlaubt es mir nicht, weil es nicht Straßentauglich ist. Ich möchte es eigentlich ausschließlich haben um auf den naheliegenden Feld und Waldwegen zu fahren. Aber er meint das wäre nicht erlaubt, weil ich es dann halt erstmal das dahinkarren müsste in den Wald. Ich wohne angrenzend an Feldwege. Wie kann ich in überreden?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 27

Du kannst es ja nachrüsten, also Batteriebetriebene Lampen vorne und hinten, Reflektoren vorne, hinten, an den Pedalen und an den Speichen und eine Klingel.

Eine Klingel ist ungemein praktisch, wenn mal einige Wanderer auf dem Weg unterwegs sind.

Ich persönlich finde aber, dass Reflektoren am MTB nichts zu suchen haben, weil es nicht so toll aussieht.

Aber dein Vater hat recht: wenn du mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad von der Polizei angehalten wirst, käme ein Bußgeld auf dich zu.

Antwort
von EricWib, 14

MTBs kaufst du eigentlich ausschließlich verkehrsunsicher bzw. musst du die ganzen Extras selber montieren. Das braucht jetzt aber auch kein Grund dafür sein sich vor einem MTB-Kauf abzuschrecken. Du siehst ja dennoch ettliche Mountainbikes im Straßenverkehr, in der Stadt und auf den Radwegen.
Rechne mit zusätzlicher Investition und hol dir das Fahrrad was deines Erachtens zum gewünschten Einsatz passt.
Wenn du nämlich ein direkt verkehrssicheres Bike brauchst, wird es kein MTB sein, aber für Trails im Wald ist ein MTB nunmal sicherer bzw. darauf ausgelegt und die Komponenten halten stärkeren Belastungen.

Kommentar von lustigerBube ,

Ja hab's inzwischen geschafft ihn zu überreden als ich Radfahrer mit verkehrsunsicheren Mountainbikes gezählt habe :D

Antwort
von Ratgeber333, 46

Sag deinem Vater dass man ein Mountainbike auch Straßtauglich machen kann wenn man Licht usw. dazu kauft und daran befästigt

Antwort
von tactless, 46

Und was hindert dich daran nachträglich Licht und Reflextoren anzubringen? 

Kommentar von lustigerBube ,

Mit Reflektoren sieht es hässlich aus und Licht ist unnötig weil ich damit nur tagsüber fahren will :/

Kommentar von tactless ,

Hässlich? Ich habe bei mir z.B. einfach Reflektorbänder auf die Felge geklebt. Und mein Rad ist alles andere als hässlich! 

Und ob es nötig ist hin oder her ... du willst doch ein Rad haben. Also kauf dir einfach Batteriebetriebene Lichter dazu und du hast Ruhe vor deinem Vater. 

Machst es dir nur selber unnötig schwer! 

Kommentar von treppensteiger ,

Nicht nötig, um gesehen zu werden, aber nötig, um es der Polizeikontrolle vorweisen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community