Frage von Thomas5827943, 12

Vater Suche Bitte Helfen sie mi?

Mein vater ist seit meiner geburt abgehauen und ich bin jetzt 16 und würde gerne meinen vater gefinden?! Kann mir einer helfen meine familie soll nix herausfinden

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Amtsschimmel25, 3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Schließlich will jeder irgendwann wissen woher er kommt und von wem er abstammt.

Ein Blick in deine Geburtsurkunde reicht in deinem Fall nicht aus, da hier nur der Name des Vater eingetragen wird.

Du musst zu deinem Geburtsstandesamt gehen und dort Einsicht in deine Sammelakte beantragen. Dort müsste mindestens drinstehen ob dein Vater die Vaterschaft anerkannt hat oder ob sie gerichtlich festgestellt wurde und wo er zu diesem Zeitpunkt wohnte.

Mit diesen Infos kannst du dann über das Meldeamt weiterrecherchieren.

Kommentar von Thomas5827943 ,

Ist gute idee und das würde ich gern machen aber ich bin ja 16 und wohne in hessen aber ich bin in bayern geboren da komm ich ja nicht hin :(

Kommentar von Amtsschimmel25 ,

Dann halt schriftlich. Stelle einen Antrag auf Auskunft aus deiner Sammelakte und beschreibe was genau du Wissen möchtest. Kostet zwar etwas Geld, aber mit 16 hast du diesen Auskunftsanspruch.

Antwort
von Sureena, 11

Ist er denn in deiner Geburtsurkunde als Vater eingetragen evtl sogar mit damaligem Wohnort? 

Kommentar von Thomas5827943 ,

Ja aber habe alles mit dem namen versucht und so

Kommentar von Sureena ,

Ein Wohnort stand nicht dabei?

Evtl können deine Großeltern dir mehr Infos geben? Was ist mit deiner Mutter?

Kommentar von Thomas5827943 ,

Das ist das 2 problem es soll keiner wissen das ich kontakt aufnehmen will

Kommentar von Sureena ,

Wenn du den damaligen Wohnort kennst, könntest du dich an das dortige Einwohnermeldeamt wenden. Wenn du mit deiner Geburtsurkunde nachweisen kannst, dass die betreffende Person dein Vater ist, helfen sie dir vielleicht oder sagen dir zumindest, ob er noch dort gemeldet ist. Das müssen sie aber nicht, sie könnten auch auf den Datenschutz verweisen. Ich würde es aber einfach mal probieren

Antwort
von Wippich, 12

Wende Dich ans Jugendamt.

Kommentar von Thomas5827943 ,

Meine familie soll es nicht mitbekommen

Kommentar von Wippich ,

Dann sag es dem Jugendamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community