Frage von Larsfcbayern, 56

Vater rückt Familienstammbuch (Geburtsurkunden) nicht raus. Was kann ich tun?

Hallo Community, meine Eltern sind schon seit fast 10 Jahren geschieden aber mein Vater hat immer noch das Familienstammbuch mit den Original Geburtsurkunden und er will es nicht rausrücken. Was kann man dagegen rechtlich tun.

Vg Lars

Antwort
von PatrickLassan, 47

Einfachste Lösung: Zum Standesamt gehen und eine Geburtsurkunde beantragen.

Komplizierte Lösung: Den Vater auf Herausgabe der Geburtsurkunden verklagen.

Antwort
von Othetaler, 30

Rufe auf dem Standesamt deiner Geburtsstadt an und lasse dir neue Geburtsurkunden zuschicken.

Antwort
von stertz, 35

Wenn es dir um die Geburtsurkunde geht kannst du eine beglaubigte Kopie am Ort deiner Geburt beantragen. Kostet meist 10€.  Das wird der einfachste Weg sein.

Antwort
von Kandahar, 35

Gar nichts.

Aber ihr könnt zu eurem zuständigen Standesamt gehen und euch beglaubigte Kopien erstellen lassen

Die sind dann genau so gut, wie die Originale.

Antwort
von Kasumix, 32

Braucht ihr es aktuell denn?

Wenn nicht, ja, das Amt anschreiben und ne Kopie (für'n 10 ner oder so) beantragen, fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten