Frage von Justhatgirl, 79

Vater psychisch gestört?

Hi... mein Vater ist irgendwie total komisch. Er rastet wegen jeder Kleinigkeit aus wie z.b. wenn ich eine Schublade offen lasse. Er lässt mich fast nie aus dem haus, schreit mich an und lässt mich nicht ausreden. Er ist so aggressiv auch zu meiner mum und schlägt mich manchmal. Er redet manchmal mit sich selbst wenn er denkt keiner hört es. Er redet manchmal in einer komischen Sprache und er macht Bewegungen manchmal 10 mal oder so hintereinander... ich weiß nicht was ich tun soll.

Antwort
von bikerin99, 22

Da ich nicht weiß, wie alt du bist, rede mit deiner Mutter über deine Wahrnehmungen und Gedanken, die du dir machst.
Wenn deine Mutter sich auch schon Gedanken gemacht hat, kann sie sich Unterstützung bei einer psychosozialen Beratungsstelle holen.

Es macht einen Unterschied, ob sich diese Entwicklung schon lange hinzieht oder plötzlich begonnen hat. Es kann auch sein, dass er sich sehr gestresst fühlt und sein Verhalten nur vorübergehend ist und nicht gleich eine psychische Störung. Aber das kann man in diesem Forum beantworten.
Alles Gute.

Kommentar von Justhatgirl ,

Ja das geht schon länger so. Ich habe 2 große Schwestern die eine 8 Jahre älter und sie sagt es ist schon sehr lange so.

Kommentar von bikerin99 ,

Das heißt, dein Vater braucht Hilfe. Wenn er es selbst nicht merkt, dann ist es wichtig, dass ihn jemand darauf anspricht, von der er sich auch etwas sagen lässt (deine Mutter oder seine Eltern oder deine Schwestern).

Ja das hab ich auch gedacht. Aber ich kenne ihn. Er würde sich dann nur angegriffen fühlen. Ich schätze mal er ist zu stolz oder so...

Deshalb funktioniert ein solches Gespräch nur mit einer Person, die ihm wichtig ist und auf die er hört.
Wünsche dir, dass es so jemanden gibt.

Ja, das wünschte ich auch :(

Dann ist es Zeit, dass sich deine Mutter Hilfe und Unterstützung holt.
Für dich gibt es noch eine Hotline für Jugendliche. Dort kannst du die Situation zumindest einmal schildern und für die weitere Vorgangsweise Hilfe holen.

ok Danke

Antwort
von Nikita1839, 22

Ruf beim Jugendamt an. Das ist kein Umfeld um dort gesund aufzuwachsen!
Dein Vater kann bestimmt eine Therapie machen aber so geht das nicht.

Antwort
von XFlameFireX, 18

Wie alt ist dein Vater?Was abreitet er und wie lange schon?Das können alles folgen von Stress bei der Arbeit sein bzw. er ist wegen seiner Arbeit sehr genervt.

Ja da könntest du recht haben er hatte früher sehr Stress mit der Arbeit und den Menschen dort. Er ist Pastor... 

Antwort
von nettermensch, 24

erstmal, schlagen geht nun mal überhaupt nicht. geh am besten zum Jugendamt damit. die können dir bestimmt weiterhelfen, was du in diesem fall tun mußt.

Antwort
von Nightlover70, 9

Dein Vater ist offensichtlich nicht ganz ok.
Ich glaube der braucht Hilfe.
Wie sieht es mit Alkohol bei Euch aus?

Nicht wirklich ist eigentlich alles ok. Ab und zu bier aber er ist kein alkoholiker.

Kommentar von Nightlover70 ,

Dann scheint es tatsächlich im psychotische Bereich zu gehen.

Antwort
von Famytime05, 32

Was sagt den deine Mum dazu ?

Sie sind christen. Ich weiß dass es sie verletzt aber sie lässt sich nichts anmerken. Ich wäre an ihrer Stelle schon längst verrückt geworden oder hätte ihn verlassen...

Kommentar von Famytime05 ,

Hast du schon mal überlegt dich ans jugendamt zu wenden ?

Ich weiß nicht... eigentlich will ich das nicht. Da gibt es zu viel was dagegen spricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten