Mein Ex-Mann hat zum 2. Mal den Führerschein weg wegen Trunkenheit am Steuer. Er ist in meinen Augen Alkholiker (das war auch mein Trennungsgrund), und er wird den Schein auch nicht so schnell wiederbekommen!
Letztes WE kam er allerdings MIT DEM AUTO vorbei, um die Kinder abzuholen! Er ist selbst gefahren. Auf die Frage meiner Tochter (6), ob er den Führerschein wiederhat, hat er nur genickt! Ich hab den Braten sofort gerochen und jetzt auch die Bestätigung dafür bekommen, dass er seinen Führerschein überhaupt noch gar nicht wieder hat!
Ich bin am Überlegen, ob ich die Polizei einschalten soll. Es ist mir zu gefährlich, die Kinder mit ihm im Auto fahren zu lassen! Wer weiß, ob er nicht Restalkohol im Blut oder am gleichen Tag getrunken hat, wenn er die Kinder holt...
Was kann ich tun? Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Kinder! An wen wende ich mich am besten?

Ich würde in erster Linie die Kinder nicht mitgeben, wenn er mit dem Auto vorfährt. Ihm das klipp und klar sagen, wenn er sie sehen will, soll er sich an Regeln und Gesetze halten. Aber ist schwer zu überprüfen,was er danach macht.
Im Zweifelsfall ( vor allem,wenn er immer wieder mit dem Auto kommt) vll doch mal Polizei einschalten.
beim nächsten Termin die Polizei vorher bestellen
Genau DAS hab ich mir auch überlegt. Aber ich möchte eigentlich meine Kinder da raus halten. Der rastet aus, und den Anblick möchte ich meinen Kindern gerne ersparen.
wenn du ein Bild von ihm hast, können sie ihn eine Straße vorher schon abfangen, bzw. Autonummer

Ich würde ihn auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen; deinen Kindern und auch anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe!
Einfach bei der Polizei anrufen??
valentine41 am 3. März 2009 13:02 Ja, genau. Ganz einfach ein Anruf bei der Polizei. Dann hat das nichts mit deinen Kindern zu tun.
Ich hab es bei der Polizei gemeldet, und die kümmern sich jetzt darum!

Auf jeden Fall würde ich ihm, wenn er ohne Führerschein auto fährt die Kinder nicht mitgeben.
Das würde ich auch vorher mit dem Jugendamt zur Sicherheit abklären. Die werden Dir da keine Probleme machen, sollten es aber wissen, weil sonst evtl. Ärger droht.

zeige ihn bei der polizei an....denn er hat ja den führerschein nicht ohne gund weg und wenn deinen kindern was passiert und du hast davon gewusst, das er ohne führerschein fährt dann bist du mitschuldig...
Da gibt es keine Diskussion.Die Kinder fahren nicht mit und melden würde ich es auch.Keine Ahnung was du machst wenn deinen Kindern was passiert.Du hättest es verhindern können.Ich könnte da nicht ruhig schlafen.Und mal davon abgesehen kann es auch andere Menschen treffen, wenn er unter Alkohol und ohne Schein fährt.Er hat auf der Strasse nix verloren.Jedenfallls nicht als Autofahrer.
ich glaube, du machst dich sogar strafbar, wenn du ihn nicht anzeigst. Wenn man doch z.B. jemanden sein Auto ausleiht, muß man sich vorher den Führerschein zeigen lassen. Falls er keinen hat und er einen Unfall baut, bis du dran. Dein Führerschein ist dann weg. Aber ich würde auch versuchen, die Kinder da rauszulassen

Du solltest das Ganze unbedingt der Polizei melden!
Dein Ex-Mann macht sich strafbar wenn er ohne Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug führt. Außerdem gefährdet er Deine Kinder. Inbesondere deshalb solltest Du dringend die Polizei informieren, bevor es zu spät ist.

Ich würde ihm die Kinder nicht mitgeben solange er keinen Führerscehin hat..ihm das klipp und klar sagen ..denn das ist ein grosser Vertrauensbruch..und wenn er dann doch noch mit dem Auto kommen sollte anzeigen..denn dann ist er eine Gefahr für alle Teilnehmer im Verkehr
Zeige ihn an. Auf jeden Fall.
Und teile ihm schriftlich mit, daß Du ihm die Kinder nicht mehr mitgibst, wenn er das Auto verbotswidrig selbst lenkt. (Kläre das mit dem Jugendamt, aber ich denke, die werden Dir zustimmen.)

Ich würde an deiner Stelle schnellstens reagieren und mit der Polizei reden. Die entscheiden dann, was zu machen ist.