gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vater macht stress mit kollegen als ausweg wg aufmachen mutter hat nix dagegen !!

gefragt von Shadow19515 am 11.05.2009 um 9:38 Uhr

Guten tag zusammen ich bin 16 jahre alt und habe mal eine frage mein vater und meine mutter haben geteiltes sorgerecht mein vater macht aber seit kurzer zeit stress wegen internat,Jugentamt und das mein bruder von meiner mutter weg kommt!!! Mein vater hat sich die ganzen jahre nicht um mich gekümmert und jetzt seit kurzer zeit macht er was wei seine neue frau ihn angekurbelt hat so aber das problem ist ich habe keinen abschluss musste die schule in der 9 Klasse abbrechen wegen einer schulfobi und war deswegen 3 monate in einer psychatichen klinik danach wolte ich auf einem weiterbildungskolege weiter meine schule machen aber das ist nicht so einfach wenn der eigene vater einem in nacken sitzt und einem am drohen ist wenn man das nicht packt das man weg komt so musste ich auch das abrechen weil ich das psychich nicht gepackt habe deshalb will ich jetzt arbeiten bekomm einen 400 euro job und möchte dann gerne zusamen mit meinem kolegen (er ist 20) eine wg aufmachen

So jetzt zu meiner frage !!! Wegen dem geteilten sorgerecht muss mein vater ja zu stimmen das ich ausziehen darf kann man iwas machen das mein vater zustimt oder das er raus gehalten wird oder zb das er einmal oder zwei mal in der woche gucken kommt in der wohnung meine mam hat nix dagegen wegen dem ausziehen wil meinem vater zeigen das ich es kann wenn man kein druck macht !!!Was kann ich machen helft mir !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mit 16 ausziehen x 3 Stress mit vater x 2 wg aufmachen x 1

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 11. Mai 2009 09:42
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da die Eltern gemeinsames Sorgerecht haben, müssen beide zustimmen. Auch muss ja die Wohnung bezahlt werden, das kommt noch auf die Eltern zu. Es mag sein, dass du psychisch vorbelastet bist, aber man kann nicht immer aufgeben, bloß weil man gerade ein Problem hat. So kommt man im Leben niemals weiter. Probleme sind zum Lösen da und eine Schulphobie ist keine Ausrede! Das ist Faulheit! Man erkennt es auch an deinem grausamen Deutsch! Setz dich auf den Hosenboden und mache einen Abschluss. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn dein Vater da mal Druck macht.

anonym
beantwortet von steffi12345 am 11. Mai 2009 09:45
1x

mit nem 400€ wirst du nicht lange die wg halten können,da brauchst du schon mehr geld....bleib lieber bei deiner mutter sonst sinkst du tief ab

KriLu
beantwortet von KriLu am 11. Mai 2009 09:44
1x

Da dein Vater mit das Sorgerecht hat und du Minderjährig bist, wird es schwierig... du kannst erst einmal versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass du das mit dem Job und der WG schaffst. Rede mit ihm, ein klärendes Gespräch wirkt manchmal Wunder. Notfalls rede mit dem Jugendamt, denn du hast bereits Mitbestimmungsrecht. Allerdings würde ich dir dringend empfehlen, noch einmal über diese Idee nachzudenken, denn 400€ sind nicht gerade viel und wenn du davon wohnen und noch leben musst, wird das seeeehr knapp (oder erhälst du Zuschüsse von deinen Eltern?). P.s.: demnächst bitte Satzzeichen verwenden... o_O

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 11. Mai 2009 09:44
1x

Du könntest, da du schon 16 bist, selbst mit dem Jugendamt sprechen und deine Interessen dort vertreten. Noch besser wäre, wenn du deine Mutter mitnimmst, falls sie auf deiner Seite ist.
Falls du dich vorher genau über deine Möglichkeiten beraten lassen möchtest, ohne dass jemand was davon erfährt, ruf doch beim Sorgentelefon des Kinderschutzbundes deiner Stadt an. Ich weiß, du bist kein Kind mehr, aber sie werden dich trotzdem sachkundig beraten können, vielleicht sogar für dich einen Termin beim Jugendamt machen.
Versuchs doch mal! Ich wünsch dir viel Glück!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 11. Mai 2009 09:43
1x

Du bist jetzt 16 und hast ein großes Mitbestimmungsrecht was du machen möchtest bzw. wo du verbleiben möchte, man wird sich im Ernstfall nicht gegen dich entscheiden.Zudem finde ich das dein Dad um Jahre zu spät kommt, den hättest du die ganzen Jahre vorher gebraucht...

Memlon
beantwortet von Memlon am 11. Mai 2009 09:43
1x

Geh zum jugendamt und erkläre deine Situation, dann bekommst du evtl. sogar noch finanzielle unterstützung (wegen psychodruck usw.) Ich denke das für dich nicht eine wg das richtige wäre, sondern eher das betreute wohnen (bis du volljährig bist), damit du die schule machen kannst, solange du in die schule gehst oder eine ausbildung machst, hilft dir der staat.

anonym
beantwortet von Doppelfrosch am 11. Mai 2009 09:40
1x

Bist du sicher, dass du schon erwachsen genug für eine Eigene Wohnung bist?

Exotime
beantwortet von Exotime am 11. Mai 2009 09:43
0x

Hast du so es dein Vater erzählt das du ohne druck es ihn beweissen kannst oder ist es nur ein ausrede um zu flüchten?

Kommentar von Shadow19515 am 11. Mai 2009 18:59

Öhhhm das wegen dem deutsch musste ich so machen der text war sonst zu lang und Exotime ja habe dem das so gesagt weil der hat mich so sehr unter druck gesetzt auch wenn ich auf der school war und gegangen bin hat der immer gesagt denk dran wenn das und das ist ich saß im unterricht und habe garnix mitbekommen und habe nix auf die reihe bekommen ich würde ja gerne gehen aber mein vater sitzt mir so im nacken das geht net mehr

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.