Frage von JuliaWilsWissen, 64

Vater macht Druck wegen meinen Schulnoten - was soll ich dagegen tun?

Ich bin eigentlich eine gute Schülerin in einer AHS (14 Jahre alt). Ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Lernen und kome im Unterricht sehr gut mit. Allerdings macht mein Vater sehr starken Druck mit den Noten: vor der Schularbeit verdonnert er mich zum Lernen, am Abend vor der Schularbeit heißt es dann immer "eine drei wirds schon, und was besseres brauchst du eh nicht" und dann nach der Schularbeit komme ich mit einer guten 2 nach Hause und er macht mich fertig warum ich so viele Fehler gemacht habe, obwohl es eh nur wenige waren (ich hab ja gute Noten)! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Das ght bei jeder Schularbeit so. Ich bin mit einem durchschnittlichen Zeugnis völlig zufrieden, aber wie mache ich das meinem Vater klar?

Antwort
von Helfelf, 24

Was für Noten hatte dein Vater denn?

Kann es sein dass es dich "benutzt", um seine Fehler in der Schule auszugleichen?

Und er will, dass du ne drei schreibst und ist dann mit ner 2 unzufrieden?

Mach ihm klar, dass so ein Druck eher dazu führt, dass die Noten immer schlechter werden und du dir schon die größte Mühe gibst und sprich mit irgendjemand darüber

Kommentar von JuliaWilsWissen ,

Danke für die schnelle Antwort ;). Er hätte am liebsten gerne lauter 1ser mit allen Punkten. Er nörgelt ja schon bei einer schwachen 1...

Antwort
von DerMarc121, 25

Hallo  Julia,

ich würde mal schauen ob du du möglicherweise mit einer Erwachsenen Person drüber reden kannst die eventuell genauso alt ist wie dein Vater. Diese wird dann höchst warscheinlich ein gleiches Meinungsbild wie dein Vater haben. Wenn dir das auch nicht weiter hilft würde ich mal mit einem Lehrer an deiner Schule den du magst drüber reden. Lehrer werden ausgebildet um Leuten den Schülern zu helfen. Dann kann der Lehrer auch mal eventuell bei deinen Vater anrufen und mit ihm drüber reden. 

Antwort
von Femoso2, 22

Sprich mit einer Vertrauenspersohn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten