Frage von xoMirei, 47

Vater-Kind-Beziehung allg. schlechter als Mutter-Kind-Beziehung (freie Erörterung)?

Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Einleitung in die Erörterung.

„Väter können in der Regel nicht so gut mit ihren Säuglingen umgehen wie Mütter. Deshalb ist ihre Beziehung zu diesen auch meist schlechter.“

Antwort
von TheTrueSherlock, 9

Du kannst als Einleitung eine Nachricht nehmen: In der Zeitung steht häufig, dass gerade Väter oftmals handgreiflich gegenüber ihren Kindern werden. Wenn man über Männlichkeit spricht, dann stellt man sich eine selbstbewusste, zielgerichtete und etwas bestimmendere Persönlichkeit vor. Es ist Fakt, dass die Mehrheit der Männer weniger Feingefühl haben, als Frauen. Ein Baby ist sehr zerbrechlich und man muss sehr vorsichtig mit einem umgehen. Nun stellt sich also die Frage, ob Väter in der Regel nicht so gut mit ihren Säuglingen umgehen können wie Mütter und die Beziehung zu diesen auch meist schlechter ist.

... (dann kommen deine Pro-/Contra-Argumente)

Eventuell musst du die Einleitung etwas ausweiten und paar Sätze dazu schreiben.

Antwort
von Schuhu, 20

Als Aufhänger für diese eigenartige These kannst du ja nehmen, dass auch Väter jetzt ein Anrecht auf Elternzeit haben. Das wäre ja kontraproduktiv, wenn Männer wirklich nicht so gut mit Säuglingen umgehen könnten wie Frauen.

Antwort
von Wolfnight, 6

Nein, psychologische Studien haben bewiesen, dass die Bindung von Kindern zu beiden Elternteilen sehr eng werden kann. Am optimalsten ist es auch, wenn sie mit Mutter und Vater aufwachsen. Frauen sind mit dem Kind anfangs noch mehr verbunden, da sie es ja mit sich getragen und geboren haben. Aber das Band kann zum Vater genauso stark werden. Dieser Glaube, Männer können keine solche Bindung zu ihren Kindern aufbauen wie Frauen, stammt nur von früher, wo Frauen die Kindererziehung fast alleine überlassen wurde. Tatsächlich steigt die Zahl von alleinerziehenden Vätern immer mehr.

Antwort
von Kasumix, 10

Gerade wenn Mütter stillen ist die Beziehung einfach intensiver.

Kinder hören die Stimme der Mutter lange, ehe sie die des Vaters erkennen.

Das Kind kennt den Duft und alles von seiner Mutter, es war mal in ihr drin ^^

Antwort
von anaandmia, 18

Hausaufgaben selber machen :)
Gib das mal in Google ein da findest du viele Ansätze aus denen du selbst etwas erarbeiten kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten