Frage von Joe88, 68

Vater kennenlernen oder es lassen?

Hallo ich bin 28 Jahre und bin seit ich denken kann ohne meinen Leiblichen Vater aufgewachsen. Meine Liebe Mutter hat mich und meinen Bruder mit voller liebe Aufgezogen bis sie vor 9 Jahren verstarb. Da mein Bruder schon sehr bald auszog hatte er schon im frühen Jugendalter manchmal kontakt zu unseren Vater. Ich jedoch hatte nie zu ihm Kontakt. Was ich von ihm weis ist, das es mindestens noch 3 Halbgeschwister von ihm gibt, das er damals ein Spieler war, er war Alkoholiker und rastete zuhause ständig aus. Er war auch wegen betrug im Gefängnis.

Nicht nur von meiner mutter sondern auch von vielen Verwande die ihn kannten redeten so über ihn.

Ich war dieses WE bei meinem Bruder und er sagte mir das mein Vater sich geändert hat und mich sehr gerne kennenlernen möchte, und auch seine Frau würde mich gerne kennenlernen...... Er traut sich nicht anzurufen da ich vll. Nicht abhebe oder ich ihn abweise, was er seiner meinung auch verdient hätte....

Ich muss ehrlich sagen das ich dachte dieses Thema in meinem Leben für mich erledigt zu haben. Jedoch beschäftigt es mich wirklich sehr, und ich weis nicht mal warum. Ich stehe fest im Leben und bin sehr zufrieden, ich hab alles was ich brauche. Er ist für mich ja ein komplett Fremder, der genau so aussieht wie ich, warum will er mich nach über 27 Jahren kennenlernen? Ich habe nicht angst mich mit ihm zu treffen, ich habe jedoch angst das mein gewohntes Weltbild über den Haufen geworfen wird. Also was ratet ihr mir? Was soll ich machen? Soll ich ihn Treffen? Wenn ja, was soll ich nur mit ihm sprechen?

Hört sich echt doof an aber ich hab Angst und weis nicht mal von was.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irgendwerxyz, 9

Hi,
ich kannte meinen Vater auch nicht. Er ist schon länger tot und hat sich nie dafür interessiert uns (meinen Bruder und mich) zu sehen. Er war viel zu sehr mit sich und seinen Problemen (ähnlich wie bei Deinem Vater) beschäftigt. Mich hat das lange nicht interessiert bzw. ich war einfach beledigt und sauer. Nun bin ich aber erwachsen, verheiratet, selbst Mutter und es belastet mich, dass ich mir nie selbst ein Bild machen konnte. Ich bin verletzt, dass er uns scheinbar einfach vergessen hat. 

Ich würde Dir empfehlen es zu wagen. Natürlich kann es für Dich sehr enttäuschend sein und es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr einen so engen Kontakt anfangt, dass ihr zusammen Weihnachten feiert - aber Du kannst Dir ein Bild machen. Es wird Dir auch gut tun wenn es ihm leid tut. Eine Entschuldigung, auch wenn sie viel zu spät kommt und nichts wieder gut macht, wird Dir trotzdem helfen. Es wäre auch das Mindeste, dass er es schafft eine auszusprechen.

Trefft euch alleine auf neutralem Boden. Vielleicht zum spazieren gehen oder Essen. Was Dir angenehmer ist. Lass ihn reden. Du musst Dir um Themen keine Gedanken machen. Wenn Du es dann möchtest kannst Du irgendwann den Rest seiner Familie kenne lernen. Mir wäre es zu viel gleich alle kennenzulernen und Du musst Deinem Vater auch keine Unterstützung und angenehme Atmosphäre im Kreise seiner Familie schaffen.

Ich finde er ist ein Feigling, weil er nicht anruft und Dir den Anfang vom Kontakt überlassen möchte, aber das ist schon typisch für Menschen die ihre Familie verlassen. Sein Selbstmitleid ist total unangebracht. Es geht ja um Dich und nicht um ihn. Aber so sind solche Menschen eben. Hör Dir an was er zu sagen hat und schau dann was Du damit anfangen kannst. Das schlimmste was passieren kann ist, dass er die Enttäuschung bleibt die er jetzt schon ist. Dann zieh Dich wieder zurück und belaste Dich nicht weiter mit ihm. 

Antwort
von Repwf, 26

Triff dich! Irgendwann ist er tot und du bereust es vielkecht! Triff sch wenigstens einmal mit ihm und hör dir seine Variante der Geschichte an! Sonst wirst du schlimmstenfalls dein Leben lang grübeln wie es gewesen wäre!

Wenn er dir unsympathisch ist musst du ihn ja kein zweites Mal treffen! 

Antwort
von SpadoPRO, 28

hey ich würde sagen sprech ertsmal mit deinem bruder und erfahr erstmal bisen mehr über ihn. ich selbst kann mich nicht in deine lage versetzten weil ich so etwas noch nie erlebt habe. aber ich were glaub ich bereit mir anzuhören was er zu sagen hat und ihm auch vlt vergeben für das was er gemacht hat ps: ist meine meinung aber solltest vlt mal wirklich mit deinem bruder reden. :/

Antwort
von libmar, 10

Triff dich mit ihn, und schaffe Klarheit in deinen Leben, damit du komplett damit abschließen kannst!
Du kannst nur als Gewinnerin dastehen, denn wenn er sich als nutzlos erweist, so hattest du schon immer diese meihnung, sollte er sich als einen einfühlsamen Vater zeigen, solltest du ihn eine Chance geben, bevor auch er stirbt, und du keine Wahl mehr hasst. Versuche es

Antwort
von October2011, 13

Hi,

wie wär's damit, dass ihr euch erst einmal über 6 Monate gelegentlich emails schreibt um euch gegenseitig kennen zu lernen.

Das Thema scheint dich doch irgendwie zu beschäftigen, insofern solltest du ihn kennen lernen. Daraus muss keine lebenslange Beziehung werden, denn er ist ja nicht dein sozialer Vater, sondern nur dein biologischer Vater und in der Tat ein völlig Fremder für dich.

Ich würde aber an deiner Stelle da aber langsam herangehen und nichts überstürzen. Lerne ihn erst aus der Ferne etwas kennen, und wenn du das Gefühl hast der Zeitpunkt ist richitg könnt ihr euch im richtigem Leben treffen. Oder auch nicht, wenn dir das dann doch lieber ist.

October

Antwort
von Compag1534, 22

Ob du dich mit ihm treffen solltest weiß ich nicht, aber redet doch darüber was ihr die letzten 27 Jahre gemacht habt.

Antwort
von marina2903, 14

ich würde es tun, oder weisst du die genauen hintergründe. ich finde er ist dir zumindest ein erklärung schuldig

Antwort
von Kati2205, 6

Triff dich mit ihm, ABER an einem öffentlichen Ort!

Antwort
von salihu1977, 19

Ja, natürlich! Die Gespräche werden selber kommen glaub mir. Ihr beide habt noch so vieles zu besprechen. 😄

Antwort
von Abuterfas, 17

Meine Meinung (aus eigener, unbefriedigender Erfahrung, weil verstorben): Triff ihn, stelle Fragen, die Dich belasten, fordere Antworten und bilde Dir dein eigenes, abschließendes Urteil.

Es gibt nichts schlimmeres als Fragen nie gestellt zu haben, glaube mir!

Antwort
von OneACE22, 18

Ich würde es wagen, vor allem wenn es ihm so wichtig ist.