Seit kurzem ist mein Vater in Rente und meine Mutter am Verzweifeln: er nörgelt nur, steht ihr auf den Füßen rum und weiß nichts mit sich anzufangen. Was könnte den beiden helfen? Möchte ungern Partei ergreifen, vielleicht gibt es allgemein gültige Tipps?

Das hat wohl mir dem Rollenverständnis zu tun. Die lustige Variante kann in Loriots Film "Pappa ante Portas" belächelt werden. Tatsächlich ist das Problem aber sehr ernst. Wenn dem Vater plötzlich seine Hauptrolle (Ernährer der Familie, Macher, wie auch immer...) entzogen wird, besteht die Gefahr, dass er sich nutzlos fühlt und versucht eine andere Rolle zu übernehmen - zum Beispiel Familienoberhaupt "in der Höhle". Diese Rolle ist aber durch Mutter besetzt : das gibt Ärger. Meistens kommt hinzu, dass er seine Verhaltensmuster aus der alten in die neue Rolle zu übernehmen versucht - großer Ärger!
Auch wir hatten einen solchen Fall in der Familie.
Lösungsvorschlag: außerhalb der Familie eine sinnvolle Beschäftigung annehmen. Zum Beispiel im ehrenamtlichen Bereich. Die Idee mit dem 400 Euro Job ist gar nicht schlecht (meine ich).
Shag d'Albran

Das ist nicht so selten. Das hab ich bei meinen Eltern auch erlebt. Er braucht eine sinnvolle Aufgabe, wo er genügend Selbstbestätigung/Anerkennung erhält und soziale Kontakte pflegen kann. Das kann z.B. innerhalb eines Vereins sein. Mein Vater tobt sich jetzt als Schatzmeister eines Gartenvereins aus. ;)

ja das ist echt ein Problem. Aber hat den der Vater keinerlei Hobbys ? Es gäbe doch so viel zu tun in punkto Nachbarschaftshilfe, vielleicht gibt es auch jemanden aus dem Bekanntenkreis wo er mit anpacken könnte.( Gartenarbeit, Hund ausführen etc. ) Appropos Hund,wäre es nicht zu überlegen, ob ihr euch einen Hund zulegt, da hätte doch dein Vater auch eine sinnvolle Beschäftigung. Oder wie sieht es aus in punkto PC, hat dein Vater da evtl. Interesse dran. In vielen Städten gibt es kostengünstige PC Kurse, zb. Arbeiterwohlfahrt, die Stunde € 2.-- Die alten zieren sich zuerst, aber nachher, wenn sie es gerafft haben, macht es ihnen unheimlich Spass.Ich spreche aus Erfahrung, meine Frau unterrichtet ehrenamtlich ältere Menschen. Es gäb deren Dinge noch viel zu schreiben, aber wenn man einen Menschen nicht kennt, ist es schwer gut zu zu raten.Ich wünsche dir das dein vater seinen Weg geht, vielleicht braucht auch alles seine Zeit.
Sucht Eurem Vater eine sinnvolle Beschäftigung oder einen Job auf 400 EUR Basis.
dock69 hat ebenso wie ich die Erfahrung gemacht, dass wie bei Dir, der Vater mit der ganzen Freizeit nichts anzufangen weiß. Viel Erfolg!
Da sieht man wieder, wie weitsichtig unser Münte ist: Mit der Anhebung des Rentenalters um zwei Jahre hat er auch eine familienpolitisch wichtige Entscheidung zum Schutz verzweifelter Mütter getroffen hat.
Kai aus Berlin am 21. Januar 2007 12:07 Auf eine Frage erwartet der Fragesteller sicherlich kein polemisches Gewäsch, sondern eine hilfreiche Antwort.