Frage von Kristina123457, 42

Vater ist Tod und Geschwister zerstritte ?

Mein Opa ist vor einem Jahr gestorben und meine Oma ist auch schon Tod. Nach dem tos von meinem Opa haben sich meine Mutter und ihre Geschwister zerstritten. Dazu liefen die Kosten über das Sozialamt und jetzt hat meine Mutter einen Brief bekommen das sie den Betrag zahlen muss. Ist das so wenn die Geschwister meiner Mutter nicht zahlen können, weil zu wenig Geld, muss meine Mutter alles selber zahlen?oder wird der Anteil der Geschwister übernommen?

Antwort
von derhandkuss, 24

Das Sozialamt versucht regelmäßig immer, entstandene Kosten (welche die zum Beispiel im Rahmen einer Beerdigung übernommen haben) von den Angehörigen erstattet zu bekommen, sobald diese in der Lage sind zu zahlen. Zu prüfen wäre hier allerdings, bis zu welcher Höhe Deine Mutter heran gezogen werden kann. Denn ihr (und Eurer Familie) muss ja ein gewisser Freibetrag an Vermögen / Einkommen zum Leben bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten