Also, wir haben uns seit 3 Jahren getrennt - Mutter hatte alleiniges Sorgerecht, da Kinder in einer eheähnlichen Partnerschaft geboren waren. Jetzt bestehen aus meiner Sicht ausreichend Gründe, um die Kinder der Mutter wegzunehmen.
Bekomme ich dann als Vater (wir leben getrennt, versteht sich) das Sorgerecht und Kinder?
Ich bedanke mich im Voraus
Alex
PS: Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das JA wird prüfen ob die Kinder bei dir gut aufgehoben sind, wenn sie das nicht so empfinden kommen die Kinder in eine Pflegefamilie!
Bekommst Du, falls das Jugendamt der Ansicht ist, dass Du dazu in der Lage bist.

"Jetzt bestehen aus meiner Sicht ausreichend Gründe, um die Kinder der Mutter wegzunehmen" so wie das klingt, solltest du die Kinder auch nicht bekommen, oder gibt es ausreichend Gründe, das sie bei dir besser aufgehoben wären? Was würden die Kinder sagen?

Da ich hier eher an einen Rosenkrieg denke in dem du die armen Kinder instrumentalisierst tun mir die Kinder aus der Seele leid.
Da du ja wahrscheinlich Vollzeit arbeitest werden sie wohl dann in einem Heim oder Pflegefamilie landen.
Arme Kinder.

wenn du es beantragst....automatisch läuft da nix.Warum bestehen denn die genannten Gründe? Kindeswohl oder Dein eigenes?

Ungünstig, da wird wohl das Amt eine Rolle spielen ...

Die Entscheidung fällt immer das Familiengericht und das schaut auf das Wohl der Kinder.
vergiss es. Erst wird das Jugendamt versuchen mit einer Person die Gründe die gegen das Sorgerecht der Mutter vorhanden sind, zu beseitigen.
es kommt drauf an, was "ausreichende Gründe" sind - und wieso nichts gegen diese Gründe unternommen wurde/wird - auch vaterseits!!!
wenn wirklich das Kindewohl bedroht ist, Jugendamt einschalten oder selbst zum Anwalt gehen und einen Antrag auf Übertragung der alleinigen elterlichen Sorge stellen.
Schlimmstenfalls - also wenn auch der Vater ungeeignet ist - bekommt aber das Jugendamt die Vormundschaft (Pflegefam., Heim), also besser vorher gut überlegen, ob man viell. nicht lieber der Mutter hilft, etwaige Mißstände zu beseitigen.
Die Kinder leben ja nun seit 3 Jahren bei der Mutter - was sagen die Kinder?!
für den Fall das die Gründe ausreichend sind ,was aber sehr schwerwiegende Gründe sein müssen und der Mutter das Sorgerecht aberkannt wird , sollte der Staat automatisch prüfen ob du in der Lage bist das Sorgerecht zu bekommen ,bevor man das Kind in staatliche Vormundschaft nimmt und in ein Heim steckt denn es ist ja schließlich auch dein Kind !
Was sind denn das für Gründe? Du musst zum Anwalt gehen und sagen das du Sorgerecht haben willst und dann wird das gerichtlich entschieden denke ich mal.