danimaus76 am 07.08.2008 um 22:47 Uhr
Mein Großer ist gestern 11 geworden, fast alle haben gratuliert, bis auf sein eigener vater u. die Großeltern väterlicherseits. Auch keine Karte. Wir sind seit 5 jahren getrennt u. es gab auch schon viel Ärger mit ihm. Letztes WE war Besuchswochenende, Freitag fragte der V. noch nach ob es dieses WE sei, Samstag kam eine halbe Stunde vor Abholung e. SMS er sei sei Freitag angeblich im KH. Nu weiß ich nich ob das stimmt, er hat schon öfters Quark erzählt. Das Kommentar meines Sohnes "dann hat sein V. Pech gehabt". Ich dachte ja das noch kommt ob mein Sohn ihn besuchen kann, wär ja kein Problem gwesen. Heute hab ich noch gewartet ob was kommt. Jetz weiß ich nich wirklich was ich machen soll??
Ja und. Meiner jetzt 14 jährigen Tochter (lebt bei Kindesmutter) habe ich auch immer zu Geburtstag und Weihnachten mind. 50 Euro geschenkt. Bedankt hat sie sich nie!!!!! Jetzt schenke ich ihr gar nichts mehr!!!!

Der Sohnemann wirds wohl überleben. Ich denke, man kriegt ehriche Glückwünsche vom Herzen anstatt welche aus Zwang und Pflichtbewußtsein. Diese sind doch nichts wert!

Weißt du, dein Sohn wird für sich entscheiden können, wer wichtig für ihn in seinem Leben ist. Es tut wehr, das weiß ich. Mein großer Sohn wurde insgesamt drei Mal von seinem Vater mächtig in den Hintern getreten. Nun hat er für sich mit seinem Vater abgeschlossen.
Sei du für deinen Sohn da, gib ihm all die Liebe, die du ihm geben kannst. Das ist das einzige und das wichtigste, was du für ihn tun kannst.
LG
Wieselchen

Hallo danimaus Ich weis natuerlcih nicht, wo die Kaltherzigkeit eures Kindes herkommt, doch von alleine ist euer Kind bestimmt nicht so geworden. Jedoch bei solcher Aussage zucke ich immmer zusammen, denn vieles ist in den Kidnern innen im Verborgenen, und das hat irgendjemand dort eingebracht. Auch ist hier bereits ein Anzeichen von PAS gegeben, und ich weurde mir an deiner Stelle nicht nur Gedanken sodnern auch aktiv nach dem wahren Grund dieses "so sein eures Kindes" suchen und dagegen taetig werden. als Beispiel: ich habe drei Kinder, bin geschieden und meine Kinder verhatlen sich noch schlimmer als euer Kind, doch hat es bei meinen genauso angefangen. Meine Kinder haben seit 3 Jahren mir kein einziges Mal geschrieben, angerufen etc. ich schreibe rufe an, udn meist bei den Anrufen kommen die gleichen Aussagen: Was willst du, hab keine Zeit, keine Lust, etc. Du A-Loch etc. dabei habe ich wirklich stets versucht fuer die Kidner da zusein, ihnen Geborgenheit und Liebe zu geben, doch geimpft udn manipuliert von der anderen Seite, habe ich keine Chance, die Kinder haben eindeutig PAS, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie irgendwann merken, irendetwas stimmt in meinem Leben nciht, so vieles geht schief, bin oft so unzufrieden, komme nicht zurecht, etc. und sie sich, so hoffe ich auf die Suche machen, nachdem was sie so negativ beeinflusst. Drum warte nicht ab, sodnern suche die Ursache und beseitige diese.
Als Anregung gebe ich dir hier eine Literaturauswahl, dann versteht du, und auch der Vater eures Kindes, was euer Kind so dringend braucht. Die fünf Sprachen der Liebe für Kinder: Wie Kinder Liebe ausdrücken und empfangen (Taschenbuch) von Gary ChapmanISBN-10: 386122335X ISBN-13: 978-3861223351 Die fünf Sprachen der Liebe für Teenager (Taschenbuch) von Gary Chapman ISBN-10: 3861224887 ISBN-13: 978-3861224884 Kinder sind wie ein Spiegel: Ein Handbuch für Eltern, die ihre Kinder richtig lieben wollen (Taschenbuch) von Ross Campbell ISBN-10: 3861223880 ISBN-13: 978-3861223887 Ich wuensche euch wirklichen Frieden.
liebe Gruesse Ros
danimaus76 am 8. August 2008 15:19 Mein Großer ist nicht kaltherzig. Ich denke das er enttäuscht ist. Letztes Jahr macht sein Vater so ein Terz wegen dem Umgang (der ihm im übrigen nie verweigert wurde, er war nur faul) und nun läßt er ihn so hängen. Ich sehe ja ein wenn irgendetwas vorgefallen ist, aber hat er als Sohn nicht auch das Recht es zu erfahren?
meine eltern haben sich getrennt als ich drei war, meine eltern verstehen sich sogar noch gut und sind schonmal gemeinsam mit ihren neuen ehepartnern in den urlaub gefahren. mein vater telefoniert öfter mit meiner mutter (mindestens alle 2 wochen) als mit mir ( alle 2-3 Monate, ich wohne übrigens nicht mehr zu hause) mein vater besucht mich nie zum geburtstag und hat auch schonmal vergessen anzurufen, zu meinem abitur hat er mir immernoch nicht gratuliert obwohl wir zwischenzeitlich telefoniert haben. als ich noch kleiner war tat mir das alles immer sehr weh, hab ihn früher jedes 2. wochenende besucht bis zu meinem 13. lebensjahr, er war aber immer nur arbeiten und abends weg und ich war bei ihm zu hause. als mutter solltest du deinem sohn einfach noch mehr aufmerksamkeit und liebe schenken, damit es lernt dass man vielleicht keinen vater braucht und schmerzlos über die sache hinwegsehen kann. die familie wird einem meistens von geburt an vorgesetzt, aber ich sehe es nach meiner erfahrung so dass familie die menschen sind, die man sich selber aussuchen kann und denen man vertrauen kann.

Hast du schon einmal mit dem Vater gesprochen? Vielleicht weiss der gar nciht, wie sehr er seinen Sohn verletzt. Vielleicht überträgt er seine Abneigung dir gegenüber auch auf seinen Sohn? Warum ist er so, war das früher auch so? Mach ihm klar, dass sein Kind ncihts mit eurer Trennung zu tun hat und wenn es ihm zuviel wird, soll er sich mit seinem Kind hinsetzen und das klären. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Du kannst deinem Kind am besten helfen, wenn die Fronten geklärt sind. Und warum melden sich die Großeltern nciht, das ist doch sehr merkwürdig...

Nicht jeder feiert Geburtstage oder möchte an den Bräuchen Anteil nehmen - warum nicht einfach die Betreffenden fragen, wie sie allgemein zu Geburtstagen eingestellt sind. So kann manches Mißverständnis vermieden werden.

Übrigens die Klage (glaube aus Mek-Pom), wo eine Frau den Erzeuger zum Umgang zwigen wollte, ist negativ ausgefallen. Wenn er nicht will, muss er nicht. Und die waren nicht mal verheiratet.
Liebe/r Uschke,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
Liebe danimaus76,
bei meiner Familie ist es genauso. Der Vater weiß nicht einmal wann seine KInder Geburtstag haben. Ich glaube, dass sich der Mensch leider nicht mehr ändern wird. Du solltest deinen Sohn langsam von ihm entwöhnen. Ist leichter für ihn. Alles Gute!

Du kannst ihm nur noch mal schriftlich mitteilen, wie wichtig der regelmäßige Kontakt für den Sohn ist, und daß sein Sohn sehr traurig ist, wenn er nicht kommt. Wenn er es nicht einsieht, kannst du nichts machen.
hi das kenn ich der vater mein rekinder derist genau so wir leben zwei jahren nicht mehr zusammen und er kümmrt ihn auchnicht drum ich weiss wie dein kleiner sich fühlt geht meinen kids genauso aber wenn ein vater nicht will kann mann ihn nicht zwingen das habe ich schon gemerkt

Versuch noch mal eine Aussprache mit und ohne Sohn. Ansonsten schieß ihn in den Wind. Wieviel Nerven willst du noch lassen. Dein Sohn kann später immer noch Kontakt zu ihm aufnehmen wenn beide es wollen.
Willkommen in meiner Welt! Ich würde mich da raushalten, da ich ungern zwischen den Stühlen stehe...

Laß ihn. Es gibt derer Ursachen viele, von tatsächlich KH bis absolut kein Interesse an seinem Sohn. Auf jeden Fall kannst du ihn nicht zum Umgang zwingen, aber sollte er dennoch einmal Umgang haben wollen, lasse diesen zu.

Ich habe auch so meine Probleme mit Geburtstagsterminen.