Frage von dampfprophet, 101

Vater geworden - extrem angespannt und nervös?

Bin vor 6 Tagen Vater geworden und habe fest gestellt, das ich sehr angespannt bin. Kann an rein gar nichts anderes mehr denken und frage mich echt ob das normal ist! Ich bin ein sehr sehr Selbstbewusster Mensch und nie gab es ein Problem das ich nicht lösen konnte. Bin es nicht gewöhnt so angespannt zu sein. Das Gefühl ist unerträglich extrem! Weiß jemand Rat? Bin 29 Jahre alt und komme eigentlich gut zurecht mit meinem Kleinen. Trotzdem hab ich einen Riesen Kopf auf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Torut1941, 19

Zunächst Herzlichen Glückwunsch! 
Das ist absolut normal. Du musst dich erstmal an die Situation gewöhnen und es ist auch eine große Umstellung, plötzlich Vater zu sein und die Verantwortung für ein kleines Wesen zu tragen. Sprich mit deiner Frau / Freundin darüber, das ich wichtig und hilft dir vielleicht.

Antwort
von Schokoccino, 59

Erstmal herzlichen Glückwunsch! :)

Vielleicht musst du dich erstmal an die Situation gewöhnen. Es ist ja ganz normal, dass du dir Gedanken á la "Mache ich das richtig?", "Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten?" machst. Ich denke, das wird vorbeigehen, wenn du dich ein wenig "eingelebt" hast.

Kommentar von dampfprophet ,

Ich hoffe Sie haben Recht!

Antwort
von Goodnight, 27

Da bist du nicht der Einzige. Dir ist deine Verantwortung schlagartig bewusst geworden, das haut so manchen jungen Vater um. Das legt sich wieder.

Antwort
von HelmutPloss, 49

Das ist normal und das gibt sich mit der Zeit wieder.

Antwort
von quiteeasy, 37

Das ist sowas von normal. Glaub mir, uns Frauen geht es genauso. Nur nicht erst mit dem Tag der Geburt, sondern schon weitaus früher. 

Nimms mir nicht übel, aber nach den Strapazen, die eine Frau monatelang durchgemacht hat, um Mutter zu werden, ist das doch das kleinste übel eines Mannes oder? 

Versetz dich in ihre Lage. Was glaubst du, geht in ihr vor? 

Du willst alles richtig machen? Nicht so viel grübeln. Menschen sind auch nur Tiere und machen es eigentlich instinktiv richtig. Solange du im Sinne des Kindes handelst, ist alles gut. Man wächst mit seinen Aufgaben und klar - hey 6Tage sind garnix. Die Routine kommt schon bald. 

Grüße von einer alleinerziehenden zwillingsmama