Frage von MineHome, 35

Vater, Gewerbe anmelden?

Hallo,

Ich bin minderjährig und mein Vater möchte ein Kleingewerbe anmelden. Dabei geht es um den Verkauf von Fotografien im Intetnet. Da er sich nicht so gut damit auskennt, übernehme ich das technische und er macht die Fotos. Die Frage ist nun, ob es erlaubt ist, dass die Einnahmen auf mein Konto ist (seine Zustimmung ist gegeben). Halt ob das beim Finanzamt erlaubt es.

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MineHome,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt Gewerbe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 15

Dem Finanzamt ist es egal, wem das Konto gehört. Allerdings wird deine Bank Probleme machen, wenn sie erfährt, dass das Konto von einem Dritten gewerblich genutzt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deiner Bank bei Kontoeröffnung versichert hast, dass alle Gelder auf diesem Konto dein Eigentum sind.

Antwort
von JackelMack, 23

Nein, wenn du als Besitzer des Kontos eingetragen bist dann sind es deine einnahmen die da in dein konto kommen. D.h. das muss auf das konto deines vaters wenn es sein gewerbe ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten