Frage von Fataderomani, 33

Vater Geburtstag gratulieren?

Ich bin Scheidungskind(w/13) und lebe bei meiner Mutter. Mein Vater hat mir nicht Mal zum Geburtstag gratuliert, obwohl er sonst dauernd Kontakt aufnehmen will. Ich bin mir sicher, dass es dieses Jahr gleich sein wird. Wie kann ich ihn 'ermahnen' bzw. Sagen dass dass echt mies ist? Ich will aber nicht direkt sagen: Hi dad, warum beachtest du meinen B-Day nicht? Das ist ja Mal mega sch***e! Also, ich glaube ihr versteht schon wie ich das meine...

Antwort
von Minyal, 6

Ich würde seinen Geburtstag als Anlass zum Wink mit dem Zaunpfahl nehmen. Ich würde dann an deiner Stelle eine Karte schreiben, in der ich seine Vergesslichkeit z.B. mit einem Zitat ankreide,  

z.B: "Das Gedächtnis ist der Diener unserer Interessen." Zitat: Thornton Wilder.

Dann würde ich ihm in die Karte schreiben, dass ich seinen Geburtstag nicht vergessen habe und hoffe, dass er ihn schön feiert. 

Antwort
von Othetaler, 6

Das klingt zuerst mal ziemlich mies von ihm. Allerdings klingt es auch vielleicht viel mieser, als es wirklich ist, wenn man eure Verhältnisse (auch die zwischen ihm und deiner Mutter) kennen würde.

Falls er dich jederzeit unbehindert (deine Mutter) erreichen kann, ist das allerdings eine ziemlich bescheidene Leistung von ihm. Deinen Geburtstag sollte er nicht vergessen (oder er ist Zeuge Jehovas).

Allerdings scheint er sich ja sonst zu bemühen den Kontakt mit dir aufrecht zu erhalten. Das solltest du ihm auch gestatten und versuchen ein gutes Verhältnis zu ihm aufzubauen. Dann klappt es hoffentlich auch mit dem Geburtstag.

Ansonsten: Rede mit ihm und lass ihn wissen, dass er dich damit verletzt.

Antwort
von computerlippe, 6

Naja, als Partnerschaftserfahrene muss ich mal sagen, dass viele Männer Geburtstage, Hochzeitstage u.ä. dauernd vergessen und immer aus allen Wolken fallen, wenn es mal wieder soweit ist.

Aber hey ... Männer ticken anders als Frauen. Vielleicht kannst Du ihm bei Gelegenheit einfach mal nett sagen, dass es Dich doch ein bisserl traurig gemacht hat, dass er Deinen Geburtstag vergessen hat, weil er Dir damit den Eindruck vermittelt, Du wärst nicht ganz so wichtig für ihn (was ja auch sein kann, weiß ich nicht).

Redet darüber. Vielleicht hat er's wirklich vergessen und es ist ihm dann peinlich.

Ansonsten ... Druck erzeugt Gegendruck. Bleib nett, gratuliere zu seinem Geburtstag, und wenn das alles nichts bringt, dann lass' es sein. Es hat keinen Sinn, Euer Verhältnis nur deswegen aufs Spiel zu setzen.

Antwort
von MrBurner107, 9

Ich würde seinen Geburtstag einfach auch ignorieren und das Thema abhaken. Jemandem, dem ich so egal bin, dass er an meinem B Day nicht mal kurz anruft, würde ich nicht hinterherlaufen und sei es der eigene Vater. Du musst ihn auch nicht "ermahnen". Zeig ihm die kalte Schulter, dann kapiert er schon, was du davon hältst. Tut mir sehr leid für dich. Das ist extrem traurig.

Antwort
von Dichterseele, 2

Also erstmal solltest Du dir eine andre Ausdrucksweise angewöhnen.

Zweitens soll es schon vorgekommen sein, dass Mütter aus Rache den Kontakt zum Vater behindern und Post nicht an ihr Kind weitergeben...

Vielleicht solltest Du ihm schreiben: "Ich wünsch Dir alles Gute, bin aber sehr traurig, dass Du meinen Geburtstag vergessen hast..."

Wenn er darauf nicht reagiert, kannst Du ihn vergessen.

Antwort
von JeonJungkook, 19

Ich finde wenn du was zu sagen hast, dass du ihm das ins Gesicht sagen sollst. Was bringst dir ihn darauf anzudeuten das es blöd ist ? Wenn du dich nicht traust, dann könntest du auch mal mit deiner Mutter darüber sprechen und ihr könntet nach einer Lösung suchen.
Lg

Kommentar von Fataderomani ,

Meine Mutter dreht sich um schreit, Flucht und geht wenn ich sie auf Das anspreche

Kommentar von Fataderomani ,

*Dad

Kommentar von JeonJungkook ,

Dann nimm die Sache selbst in die Hand! Du schaffst das bestimmt. Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber und klär es ruhig, sachlich und direkt mit deinem Vater. Es wird dir danach viel besser gehen!

Antwort
von Shany, 20

Was machst du Dir da so Gedanken gratulier auch nicht Punkt

Kommentar von Fataderomani ,

Dazu ist er nicht hell genug, dass blickt er nicht

Antwort
von Psylinchen23, 9

Ich würde einfach an deinen Geburtstag wenn um 10 Uhr am Abend nichts mehr von Ihm kommt schreiben Danke für die Glückwünsche. Einfach Sarkastisch sein. 

Kommentar von Fataderomani ,

Das mach ich, danke❤❤

Antwort
von Ramon1706, 18

Ich würde es ihm genau so sagen wie Du es beschrieben hast.

Kommentar von Fataderomani ,

Das kann ich nicht. Dazu haben wir ein viel zu schlechtes Verhältnis und ich bin zu schüchtern

Antwort
von 7feuervogel7, 8

Hi,

also wenn du und dein Vater bei Facebook befreundet seit kannst du hintergher auf deiner Pinwand einfach allen danken die an dich gedacht haben. Das sollte er ja dann auch sehen.

Ihm das vorher mitzuteilen, da fällt mir jetzt auch nichts ein, sorry.

Kommentar von Fataderomani ,

Habe kein Facebook:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community