Frage von superengel31 19.12.2011

vater entzieht mutter seid einer woche die tochter

• Antwort von hourriyah29 19.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Superengel!

Natürlich gibt es die Möglichkeit mit rechtlichen Mitteln etwas zu bewirken, dazu solltest Du dich jedoch von einem Fachmann = Anwalt für Familienrecht beraten lassen. Eventuell kann Dir auch eine Beratungsstelle (Profamilia, Familienberatung von Gemeinde/Stadt/Landratsamt) weiterhelfen.

Jedoch ist meiner Meinung nach die grundlegende Ursache für Deine Probleme das gestörte Verhältnis zwischen Deiner Tochter und Dir. Und daran wird kein Anwalt, kein Rechtsstreit und keine Rückholung Deiner Tochter mit Zwang helfen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Tochter als älteste mit vier Halbgeschwistern vernachlässigt vorkommt oder viel Verantwortung übernehmen muss (das ist normal für die ältesten Geschwister aber sehr schwierig).

Das Wichtigste ist vermutlich, dass Du erst einmal wieder mit Deiner Tochter klarkommst und dafür kann es hilfreich sein, dass Du ihre Entscheidung zu ihrem Vater zu gehen akzeptierst. Oft ist für ältere Kinder der Vater wichtig und hat einen guten Einfluss besonders im Teenageralter, wo es um Orientierung, Selbstständig werden und Leistung bringen geht.

Zeig ihr aber klar, dass Du sie liebst und vermisst. Du hast ja bestimmt andere Möglichkeiten sie zu kontaktieren, als über den Vater (Facebook, sms, nach der Schule treffen). Versuch etwas mit ihr zu unternehmen, dass ihr Spass macht (Kino, Kaffee, Hallenbad) und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Wenn sie Dir erzählt, was sie zu Hause "genervt hat" hör zu und versuch nicht Rechtfertigungen oder Entschuldigungen dagegen zu halten. Sie ist ein Teenager und hat es schwer. Und sie braucht eine Mutter die ihr zuhört und der sie vertrauen kann.

Ich empfehle Dir das Buch "Kinder sind vom Himmel". Damit könntest Du Dich auf so ein Gespräch vorbereiten und auch für Deine anderen vier wäre es bestimmt hilfreich.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und vor allem Geduld und Glück.

Hourriyah

• Antwort von for58ever 19.12.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde mal sagen, dass du zu erst mal zu ihm nach Hause gehst und das Kind abholst! wenn er das Kind dir nicht gibt, dann verständige einfach die Polizei, denn du hast ja das Sorgerecht für das Kind!

• Antwort von Tammara 19.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

'sie hat hier noch 4 Geschwister' .... hääää? Vom gleichen Vater oder alle von anderen Vätern? Dann könnte ich deine Tochter verstehen =^.^=

• Antwort von CrazyDaisy 19.12.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was bedeutet KA? Kinderarzt? Keine Ahnung? Katzenaficionado?

• Antwort von Dackelmann888 19.12.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Inzwischen habe ich gelesen Das die Anderen Kinder Halbgeschwister sind.Ich finde es ist richtig sie loszulassen,lass Sie entscheiden wo Sie Leben will.

• Antwort von Dackelmann888 19.12.2011

Möglicherweise will Sie einmal Austesten,wo sie es am Besten hat.Sie jetzt gegen Ihren willen zurückholen finde ich nicht richtig.Fordert nur Ihren Widerpruch heraus.Das ist natürlich schwer Loszulassen,aber mit Gewalt Sie zurückholen halte ich auch nicht für richtig.Den Streit mit dem Mann jetzt auf den Rücken des Kindes auszutragen ,würde ich nicht machen.Es ist sehr Schwer Dir zu raten.Aber ich finde du solltest loslassen.

• Antwort von zilla002 19.12.2011

Geh doch zu (d)einem Rechtsanwalt. Wir Laien können dir da nicht so richtig adäquat weiterhelfen! Kurzfristig kann dir die Polizei weiterhelfen, wenn dir dein Kind entzogen wird aber selbst die werden dich dann an (d)einen Rechtsanwalt verweisen.

• Antwort von superengel31 19.12.2011

na ja war auch nur ne frage ist alles ein wenig komplieziert würde ich von vorne anfangen dann wäre ich in 2 jahren immer noch am schreiben

• Antwort von superengel31 19.12.2011

KA heisst kindesvater

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!