Frage von eule96, 51

Vater eingetragen?

Guten abend Ich habe eine frage zum thema vater in der geburtsurkunde eintagen zu lassen... Ich habe im krankenhaus angegeben das 'er' der vater ist nun will ich aber nicht mehr das er eingetragen wird weil er sich nicht ums baby kümmert und generell keine Veranstaltung übernimmt... Jetzt meine frage da die urkunde noch nicht gemacht wurde kann ich es noch verhindern das er tatsächlich eingetragen wird oder ist es dafür nun zu spät ?

Antwort
von Amtsschimmel25, 21

Hallo 2 Punkte.

Der Vater gehört in die GU rein. Das Kind hat ein Recht auf das Wissen seiner Abstammung. Die Eintragung des Vaters in der GU hat keinen Einfluß auf das Sorgerecht, da dieses bei Unverheirateten Eltern kraft Gesetz bei der Mutter liegt. Ohne Eintragung des Vaters entsteht kein Unterhaltsanspruch gegen den Kindsvater. Dieser Unterhaltsanspruch ist aber wichtig für das Kind ist als für das Kindeswohl ausschlaggebend (Es sei den du bist Millionär und nicht auf Geld angewiesen). Daher könnte die Weigerung des gesetzlichen Unterhaltsanspruch deines Kindes gegen den Kindsvater geltend zu machen, als Kindeswohlgefährdung ausgelegt werden. Dies könnte Auswirkungen auf die Sorgeberechtigung deinerseits haben. 

Antwort
von XC600, 31

es geht ja hier nicht darum was DU möchtest und ob er sich kümmert oder nicht ................. sondern das KIND hat hier ein Recht , nämlich das Recht darauf zu wissen wer sein leiblicher Vater ist ............. was soll denn deiner Meinung nach in der Geburtsurkunde stehen ? Vater unbekannt , oder wie ?

Kommentar von eule96 ,

ich werde es ihr auch sagen er kann sie auch sehen usw ich möchte nur nicht das er eingetragen wird damit er nicht das sorgerecht bekommt ich hab angst das er versucht sie mir weg zu nehmen weil ich dem alles zu traue er hat mich in der Schwangerschaft mehrfach geschlagen und das ist auch ein Grund er war schonmal agressiver zu meiner tochter und ganz ehrlich sowas soll nicht mal das geteilte Sorgerecht erhalten

Kommentar von XC600 ,

ja ok , kann ich alles nachvollziehen ............ aber du willst doch sicher auch Unterhalt bzw. hat das Kind ein Recht Unterhalt zu bekommen ........... und dazu mußt du ja den Vater angeben ...........

Kommentar von eule96 ,

ich denke mir geld ist nicht alles und ich bekomme genug Unterstützung von meinen eltern was bringt mir unterhalt wenn es mir dabei schlecht geht ich will einfach nicht das er auch böse zu ihr ist und da ist mir ihr wohl definitiv lieber als sein geld...

Antwort
von eule96, 28

Verantwortung*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten