Vater aus Polen fordert Unterhalt der letzten Jahre zurück. Ist das den so rechtens?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Unterhalt war geschuldet, da du studiert hast. Egal aus welchen Gründen du das Studium nicht zu Ende gebracht hast- zurückfordern kann er ihn nicht. Schreib ihm auf gutem deutsch, dass du nichts zahlen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterhalt kann in aller Regel nicht zurückverlangt werden, da dieser als verbraucht gilt.

Nun will mein Vater anscheinend weil ich das Studium nicht abgeschlossen
habe den Unterhalt aus der Zeit zurück. Ist das denn so Rechtens?

Nein. Das das Studium nicht abgeschlossen wurde, führt nicht zu einer Rückforderung, für die Zeit in der studiert wurde, sondern kann sich allenfalls auf zukünfige Unterhaltsanspruche auswirken.

Etwas anderes wäre es, wenn der Unterhaltspflichtige entgegen Treu und Glauben über wesentliche Änderungen nicht informiert worden wäre, also wenn das Studium abgebrochen wird und der Unterhaltspflichtige fleißig weiter Unterhalt zahlt in den Glauben, das der Unterhaltsberechtigte studiert.

Was kann man da machen wie soll man Vorgehen ?

Letzlich kann man die Forderung nur zurückweisen.

er kann keinen geleisteten unterhalt zurückfordern. das schreiben kannst du unbeantwortet abheften. es interessiert dich nicht. du bist weder verpflichtet den unsinn zu übersetzen, noch verpflichtet dir einen anwalt zu suchen, der dir das schreiben beantwortet.

ein abgebrochenes studium ergibt keine rückforderung für gezahlten unterhalt. frag ihn ob er die zahllosen pflaster auch in rechnung stellt, die du verbraucht hast für aufgeschlagene knie...scherz.

lass dich davon nicht beeindrucken und schau wie du in deiner ausbildung zurecht kommst. du hast genug allein zu tun momentan würde ich denken. kv lass links liegen.

Was möchtest Du wissen?