gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vater auf einmal gegen freund

gefragt von diekleine92diekleine92 am 05.05.2009 um 8:15 Uhr

Hey leute,

hab seit einiger zeit einen freund und meine eltern haben sich auch sehr gut mit ihm verstanden, aber seit ich am freitag bei meinen freund übernachten durfte, schimpft mein vater nur noch mit mir das ich mich mehr auf meine lehre konzentrieren soll und solche sachen! er macht mich jetzt richtig fertig und des tut mir einfach weh! ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht mit meinen freund mal ne beziehungspause einlegen sollte weil ich einfach den druck nicht mehr aushalte! was sagt ihr dazu?

lg betty

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beziehung x 8.364

KriLu
beantwortet von KriLu am 5. Mai 2009 08:18
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Papi hat eingesehen, dass du jetzt erwachsen wirst. Dass du bei deinem Freund übernachtet hast, ging ihm ganz schön nahe. bist doch "seine Kleine". So sind die meisten Väter, sie wollen ihre Kinder (besonders Töchter) schützen. Setze dich mal in aller Ruhe mit ihm und vielleicht auch deiner Mutter zusammen und redet mal darüber.

Kommentar von F5d333806fa3c022dde6b52094376527smallKatzenhai am 5. Mai 2009 08:23

Trffender konntest Du es nicht sagen. Papa war bisher der einzigste Mann. Jeder weitere Mann wird als Konkurrent angesehen der den Chefposten der "Sippe" bedroht. Wir sind eben was wir sind. Tiere die ihr Revier verteidigen. Das ist der Urinstinkt

anonym
beantwortet von jethro am 5. Mai 2009 08:18
4x

Nimm's Deinem Vater nicht allzu übel. Er meint es bestimmt nicht böse. Er hat Angst, seine "Kleine" an einen anderen Kerl zu verlieren.

Das ist bei Vätern zumindest unbewusst so. - Ich weiß wovon ich rede. ;)

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. Mai 2009 08:48

Ich lese hier viel von Eifersucht, das kann man nicht pauschal so sagen. Natürlich ist davon etwas mit im Spiel, aber er sieht, ich denke genau wie ich, die Gefahr, das sie sich zu früh bindet, zu früh Kinder bekommt und vorher nicht gesichert ist, das sie auf eigenen Beinen stehen kann. Ich weiß auch wovon ich rede. 2 Freunde von mir sind im gleichen Alter (51) und haben auch Töchter, genau wie ich und meine Tochter ist 16. Genau das "kritische" Alter ;-)

Also die Angst, das es meiner Tochter so geht wie vielen, nachher allein stehend mit Kinder, kein Beruf oder ohne Job, der Mann auch arbeitslos weil kein Interesse an sich selbst und Frau mit Kindern sitzen lassen, ist größer als die "Eifersucht".

Die Tochter meines Freundes ist 26 und mittlerweile Diplom Ingenieurin für erneuerbare Energien. Sie möchte unbedingt Kinder aber er redet immer auf sie ein, sie solle erst den Doktor, wovon sie mal sprach, erreichen, also weiter studieren ;-)

Im Grunde hat er ja Recht. Sie hätte das Zeug dazu und sollte es auch tun. Dann ist Familie ja kein Problem. Denn dort kommt noch dazu, das ihr langjähriger Freund faul ist, nicht arbeitet und arbeiten will lieber am Computer spielt und sie arbeitet. Er ist selbstständig und ihr Freund hat mal bei ihm gearbeitet und nicht länger als 4 Wochen durchgehalten. Aber er akzeptiert ihn, weil sie ihn eben liebt. So ist das nun mal und sollte der Vater auch akzeptieren.

GiuliaG
beantwortet von GiuliaG am 5. Mai 2009 08:18
2x

Für einen Vater ist es immer schwer seine Tochter loszulassen. Vielleicht ist er ein wenig traurig, dass seine "Kleine" jetzt groß ist. Versuch normal mit ihm zu reden und überzeuge ihn, das Deine Lehre nicht unter der Beziehung zu Deinem Freund leidet. Dann kann er Dir ja nichts mehr sagen.

Acer2009
beantwortet von Acer2009 am 5. Mai 2009 08:18
1x

Rede doch mal mit deinem Vater über deine Probleme. Vielleicht ist es ihm jetzt bewusst geworden das aus seiner Tochter bald eine Frau wird.

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 5. Mai 2009 08:32
0x

Meine Tochter ist 16 und ich bin 51. Da ist das gleiche Problem. In eurem Alter ist es schwierig euch klar zu machen das man in der heutigen Zeit mehr für sich tun muss. Besonders Frauen sollten auf eigenen Beinen stehen können, also sich selbst versorgen können und sich nicht vom Mann abhängig zu machen. Heiraten und Kinder bekommen kannst Du auch noch, wenn Du Fuß gefasst hast, so mit 27 oder gar 30.

Bei mir ist noch das Problem, das der Freund meiner Tochter kein Interesse an Schule und Beruf hat. Da ist Hartz IV schon vorprogrammiert. Aber die Eltern sollten auch die Gefühle der Kinder beachten. Dein Vater sollte es akzeptieren und nicht zu viel Druck ausüben. Mit dir darüber reden ist ja richtig aber so wie Du das beschreibst ist das erheblich und das sollte er lassen.

Bleibt die Frage, warum er plötzlich so reagiert. Vernachlässigst Du dadurch die Schule und Beruf? Ich denke, wenn Du dich da anstrengst und das wieder verbesserst, wird er auch den Freund akzeptieren, auch wenn es für ihn vielleicht schwer fällt.

Denk daran, er wird dich immer lieben und nur das Beste für dich wollen. Vielleicht redest Du mal mit der Mutter, das die ihn etwas zurück hält oder besser, rede mal mit ihm ganz ruhig und sag ihm, das er dir damit sehr weh tut. Da müsst ihr einen Kompromiss schließen, wenn er ihn vorher akzeptiert hat, sag ihm das Du dir Mühe gibst mit dem Job / Lehrstelle und er deine Gefühle beachten soll. Ich habe die Probleme meiner Kinder immer ernst genommen und werde es weiter tun, auch wenn es nicht immer leicht fällt (habe noch einen Sohnemann 15J.). Wir Eltern schauen da eben weiter in die Zukunft.

Und das hat, wie hier geschrieben auch nicht nur mit "Eifersucht" zu tun. Klar ist die Tochter meistens ein "Papa-Kind" und etwas ist auch dran, aber im Vordergrund ist eben immer das Beste für seine Kinder zu wollen.

Kommentar von 86d59d2e325093fd34ea08bff34a93b9smalldiekleine92 am 5. Mai 2009 08:44

naja ich versteh halt meinen vater einfach nicht! ich vernachlässig ja meine lehre nicht, ich schreib immer gute noten und mir macht mein beruf auch richtig spaß!

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. Mai 2009 09:39

naja, dann scheint es an dem Freund zu liegen oder es ist wirklich nur, das er seine Tochter "verloren" sieht und an die Zukunft denkt. Sprich mit ihm. Und es ist schön, das Du deinen Beruf so siehst und dich anstrengst, mach dich bloß nicht von einem Mann abhängig. So wie, er geht arbeiten Du Hausfrau und bei einer Trennung stehst Du da.

Kommentar von 803e8f861919357eb5e9924385dc5ce5smallCeleston am 5. Mai 2009 10:26

Also ich persönlich finde Kinder kriegen mit 27 reichlich spät. Mein Bruder beispielsweise war mit 22 unter der Haube und hatte einen Sohn, was bis heute hervorragend klappt (11Jahre verheiratet und 2 Söhne). Ich denke mal das darf man nicht pauschalisieren und der größte Teil unserer Jugend tut wirklich irre viel für die Zukunft. So völlig menschliche Sachen wie Beziehungen, sollten da nicht auf der Strecke bleiben. Worin ich aber zustimmen kann ist was alle hier sagen: Rede mal mit ihm.

Antica
beantwortet von Antica am 5. Mai 2009 08:21
0x

Wenn alles so ist wie Du es beschreibst und wenn nichts Schlimmes vorgefallen ist, was Deinem Vater zu Ohren gekommen ist, dann rate ich Dir, bleib bei Deinem Freund und steh zu ihm. Dein Vater ist einfach eifersüchtig, dass er als Mann nicht mehr an erster Stelle bei Dir steht. Ich kenne das Verhalten, war bei meinen älteren Töchtern genauso und mir graut davor, wenn unsere Jüngste ihren ersten richtigen Freund heimbringt. Wie steht Deine Mutter dazu?

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 5. Mai 2009 08:21
0x

Jetzt kommt die Eifersucht von Daddy durch...

anonym
beantwortet von chmoti88 am 5. Mai 2009 08:20
0x

red doch mit deinem freund vielleicht ist ja zwischen den beiden etwas vorgefallen was dir keiner sagen möchten und sonst hat bei mir immer geholfen das der freund mich "animiert" hat zu lernen aber nicht nur vortäuschen sondern wirklich durch ziehen ;-) da hatte der freund dann meist wieder plus punkte spätestens wo gute noten ins haus kamen war alles vergessen

schildi
beantwortet von schildi am 5. Mai 2009 08:20
0x

ja,ja die Väter, können nicht verstehen das die Töchter groß werden und nun auch andere Männer in Ihr Leben treten

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 5. Mai 2009 08:19
0x

Papa ist eifersüchtig! Völlig normale Reaktion, das legt sich wieder...

Husband2
beantwortet von Husband2 am 5. Mai 2009 08:19
0x

Denke mal drüber nach, ob Dein Vater nicht eifersüchtig ist. Bisher war er immer die Nummer 1 bei Dir...die Vorstellung dass Du mit Deinem Freund schläfst, dürfte da bei ihm so Einiges auslösen.

Ich fürchte das wird bei mir so ähnlich sein, aber meine kleine Maus ist erst 4 Jahre, da dauerts bei mir noch ein paar Jährchen...

leandra6
beantwortet von leandra6 am 5. Mai 2009 08:18
0x

Vielleicht ist dein vater ja nur eifersüchtig weil er dich bei deinem Freund nicht kontrollieren kann,das ist die normale Eifersucht eines vaters das seine Tochter eigene wege geht...warum eine pause machen,wenn du deine Lehre geregelt bekommst würde ich das nicht machen..

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 5. Mai 2009 08:17
0x

Zeige deinem Vater, dass du dich auch mit deinem Freund in der Lehre ins Zeug legst. Er macht sich einfach Sorgen, das ist normal!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.