Frage von trueSurvival, 27

Variometer das per funk geht?

Hey, Ich habe mir neulich einen Model Motorsegler gekauft. Aber ich bräuchte für den Modelfliger ein Variometer dass man mit Funk verbinden kann also meine Fernbedienung kann leider keine Digitale Verbindung deshalb breuchte ich ein Vario dass man evtl. mit einem Funkgerät verbinden kann.

Antwort
von Hannes62a, 6

Hi,

Varios gab es auch schon in Zeiten vor 2,4 GHz und bevor es Sender gab, die auch einen Rückkanal hatten.

Es gibt noch immer Variometer, die per Funk Rückmeldungen an den Piloten geben. Der hat dann einen kleinen 433 MHz Funkempfänger in der Hemdtasche und Stöpsel im Ohr, um die anderen Piloten nicht zu stören.

Eines der bekanntesten Varios dieser Art war das Picolario Talk. Mittlerweile gibt es wohl verbesserte Nachfolgemodelle.

Auch die Firma WSTech bietet gute Varios an.

Ich habe so ein stand-alone Vario seit vielen Jahren im Segler und möchte es nicht missen. Thermik zu finden ist so viel leichter.

Viel Spaß

Hannes

Antwort
von Firestarhd1, 15

Ich kenne nur telemetrie vario (z.b. Von graupner) dazu bräuchte man aber noch eine Fernbedienung von graupner

Kommentar von trueSurvival ,

OK danke und wie fiel würde das beides zusammen kosten?

Kommentar von Cynob ,

Ich hätte hier noch ne gebrauchte MX12 rumfliegen wennde brauchst :)

Neu kosten die Funken zwischen 150>350€ wobei es ganz drauf ankommt was du vorhast.

Empfänger: der billigste fängt bei 35€ an und hört dann irgendwo bei 130€ auf.

Kommentar von Firestarhd1 ,

Fernsteuerung am besten der MX Reihe, kommt darauf an wie viele Kanäle du willst

Das vario an sich kostet glaube 50€

Kommentar von Firestarhd1 ,

Hab auch eine mx12 die ist Mega klasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten