Frage von nimon321, 77

Variationen bei Excel? Excel kenner bitte

Hallo. Es sollen Körper auf einer Balkenwaage abgewochen werden. Du hast 3 Gewichte: 1g, 3g, und 9g Welche Körper kann man damit Abwiegen? Meine bisherige Formel: x=a1*g+b3g+c*9g , für a,b,c=(-1, 0, 1)

Wie kann ich diese Liste von Variationen mir in Excel ausgeben lassen?

MFG Timon

Antwort
von gfntom, 50

Um dir von Excel alle Kombinationen ausgeben zu lassen, kannst du folgendes machen:

in A1 kommt 0, in A2 kommt 1
in B1 kommt =REST(A1;3)-1
in C1 kommt =REST((A1-B1-1)/3;3)-1
in D1 kommt =REST((A1-B1-3*C1-4)/9;3)-1

B1 bis D1 markieren und bis D27 ziehen

A1 und A2 markieren und bis A27 ziehen

In den Spalten B-D hast du nun alle Kombinationen (-1, 0, 1) für a, b und c.

Das ist für 3 Gewichte - aber wie @rumar schon schreibt: du sprichst von 5 Gewichten?

Kommentar von nimon321 ,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Soweit hat alles geklappt. Der Grund warum ich zu Erst 5 Gewichte hingeschrieben habe ist, dass ich es in der nächsten Aufgabe mit 5 machen soll (Aslo von B-F). Da ich nichts verstehe könntest du mir bitte auch die Formeln für die 2 weiteren geben? Das wäre nett

MfG Timon

Kommentar von gfntom ,

Lass mich raten: die beiden zusätzlichen Gewichte sind 27g und 81g, richtig? ;)

Kommentar von nimon321 ,

ja :D woher kommst du drauf?

Kommentar von nimon321 ,

meine Lehrerin hat mir die Ehre erwiesen, dass ich dieses Problem in Excel lösen soll. Nur habe ich halt keine Ahnung wie....

Kommentar von gfntom ,

Dann überlasse ich den Rest dir ;) , ich erkläre dir, was ich gemacht habe:

Ich habe die Zahl in Spalte A ins 3er-System übertragen (also in ein Zahlensystem mit der Basis 3). Dieses kennt nur die Ziffern 0,1 und 2.

Weil du aber -1, 0 und 1 brauchst, habe ich von den Ziffern noch 1 abgezogen.

In Spalte B steht die Einerstelle, also A modulo 3. In Excel Rest(A;3).
In Spalte C steht die 3er-Stelle (entspricht der 10er Stelle im Dezimalsystem.) Diese habe ich berechnet, indem ich von A den 3er-Rest abgezogen habe und durch 3 dividiert habe (entspricht einer Division durch 10 im Zehnersystem, also einer Verschiebung des Kommas um eine Stelle) Von dem wurde wieder der 3er-Rest genommen, um die 3er Stelle zu erhalten, usw.

Kommentar von nimon321 ,

Okey, Danke ich Probiere es zu Verstehen. Gibt es das Problem des Monats auch in Österreich?

Kommentar von nimon321 ,

Also,

Die Vorherigen Formeln kann ich halbwegs nachvollziehen, jedoch kommen, wenn ich für E etwas ausprobiere immer nur irgendwelche Kommazahlen raus. Kannst dus mir bitte irgendwie Erklären?

Kommentar von gfntom ,

Das "Problem" ist, dass ich bei B, C und D vom jeweils "echten" Rest 1 abgezogen habe, um auf -1, 0, 1 zu kommen. Dies muss in Folge korrigiert werden.

versuche es in E mit
=REST((A1-REST(A1;27))/27;3)-1
in D ersetzt du die beideb "27" durch "81"

dann müsste es passen.

(Du kannst die gleiche Formel auch in D verwenden und die 27 durch 9, in C durch 3 und in B durch 1 ersetzen. Müsste funktionieren, ich habe es nicht ausprobiert)

Kommentar von nimon321 ,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe in der Zeit einen anderen Ansatz augearbeitet, werde aber die Tabelle hinzufügen, auch wenn ich sie nur mit sehr viel Hilfe geschafft habe. Ich glaube du hast damit nicht nur mir sondern vielen anderen geholfen das Problem des Monats zu lösen. Schönen Abend noch und nochmal vielen Dank.

MFG Timon

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 17

Mach Dir die Möglichkeiten erst mal im Kopf klar: Du hast eine Balkenwage, also kannst du die Gewichte rechts(+) oder nicht(0) oder links(-) auflegen, zusätzlich zum zu wägenden Gegenstand (aber der bleibt für die Überlegungen erst mal aussen vor)

• VarM: -1;+0;+1|| -3;+0;+3 || -9;+0;+9 || ergibt folgende Möglichk. u. Summen:

• Var01: _;☻; _ ||  _; +0; _ || _  ;+0; _  ||  =0   =0+0+0
  • Var02: _;+0;☻||  _; +0; _ || _  ;+0; _  ||  =1   =1+0+0
  • Var03:☻;+0;_ ||; _; +0;☻|| _  ;+0; _  ||  =2   =-1+3+0
  • Var04: _;+0; _ || _ ; +0;☻|| _  ;+0; _  ||  =3   =0+3+0
  • Var05: _;+0;☻||  _; +0;☻|| _  ;+0; _  ||  =4   =1+3+0
  • Var06:☻;+0;_ ||☻;+0; _  ||  _  ;+0;☻||  =5   =-1-3+9
  • Var07: _;+0; _ ||☻; +0; _ ||  _  ;+0;☻||  =6   =0-3+9
  • Var08: _;+0;☻||☻; +0; _ ||  _  ;+0;☻||  =7   =1-3+9
  • Var09:☻;+0;_ ||  _; +0; _ || _ ;+0; ☻ ||  =8    =-1+0+9
  • Var10: _;+0; _ ||  _; +0; _ || _  ;+0;☻ ||  =9    =0+0+9
  • Var11: _;+0;☻||  _; +0; _ || _  ;+0;☻ ||  =10   =1+0+9
  • Var12:☻;+0;_ ||  _; +0;☻|| _  ;+0;☻ ||  =11   =-1+3+9
  • Var13: _;+0; _ ||  _; +0;☻|| _  ;+0;☻ ||  =12   =0+3+9
  • Var14: _;+0;☻||  _; +0;☻|| _  ;+0;☻ ||  =13   =1+3+9
  •  
  • Nun ist 1=3^0, 3=3^1, 9=3^2. Ab 14 bräuchtest Du das 3^3=27g-Gewicht:
  • +27-9-3-1 = 14 usw. Du kannst alle Zahlen als Summe der Potenzen einer Basis ausdrücken.
  • Für negative Gewichte (Auftrieb e. Heliumballons unterschiedlicher Größe) gilt das gleiche nochmal, nur Seiten-verkehrt auf der (symmetrischen) Waage!
  • Du kannst alle (ganzen) Zahlen als Summe der Potenzen einer Basis ausdrücken, am einfachsten zu prozessieren ist Basis 2 im Binärsystem.
  • Der genetische Code nutzt die Basis 4 (4 Komponenten im natürlichen Code des DNA Systems, ebenfalls 4 im RNA-System: eine davon ist anders, aber trotzudem wieder 4)

Wenn du das erst mal verinnerlicht hast, kannst Du  auch darangehen, das  in xl umsetzen!

Antwort
von rumar, 57

5 (fünf)  Gewichte ??

Wie viele von welcher Sorte ?

Kommentar von nimon321 ,

Tippfehler, kann ich leider nicht mehr korrigieren D; natürlich nur 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten