Frage von Kohlrausch, 44

Variablen in Formeln bei Excel?

In der Zeile 3 wird gerade von D bis I die summe ausgerechnet. Dies würde ich gerne für alle Zeilen so machen. Also in jeder Zeile soll D(zeile) bis I(Zeile) ausgerechnet wegden und am ende der Zeile angezeigt werden, ohne für jede Zeile die Formel eintragen zu müssen. Wenn möglich, soll es auch im unendlichen so weitergehen. Also z.B. bis D(5999) - I(5999).

Danke im Vorraus! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 40
  • Drücke Strg + G
  • Tippe J3:J10000[Enter]
  • Start → Füllbereich → Unten
Kommentar von Kohlrausch ,

Super, danke! Ist es auch möglich, die Null auszublenden, die in leeren Zeile erscheint? Also, dass dort nur ein Wert steht, wenn die Zeile gefüllt ist?

Kommentar von Suboptimierer ,

Ändere die Formel in J3 vorher so:

=WENN(ANZAHL(D3:I3)>0;SUMME(D3:I3);"")
Kommentar von Kohlrausch ,

Perfekt!

Antwort
von Rubezahl2000, 29

Wenn in J3 die Formel steht für die 3. Zeile  =SUMME(D3:I3) ,
(und wenn die Spalte J sonst unterhalb von Zeile 3 noch leer ist)
dann bei Zelle J3 auf der rechten unteren Ecke einen Doppelklick machen.
So wird die Formel automatisch runterkopiert, so weit wie Werte vorhanden sind in der Nachbarspalte.


Antwort
von daCypher, 24

Also in J3 steht =SUMME(D3:F3)

Dann markierst du einfach die Zelle J3 und hältst dieses Kästchen in der unteren rechten Ecke von der Markierung fest und ziehst es so weit runter, wie du es haben willst.