Frage von RageMode, 43

Variablen auf dem FTP-Server speichern mit JavaScript?

Ich beschäftige mich momentan mit den unterschiedlichsten Programmiersprachen und habe jetzt mal eine Frage zu JavaScript auf nem FTP-Server. Wie kann ich eine Variable dauerhaft auf dem Server speichern zum Beispiel den Highscore der bei einem Quiz oder ähnlichem erzielt wurde?

Antwort
von Scrummer, 28

Also, ich gehe mal davon aus, dass du quasi Spielstände speichern möchtest, um zB eine Rangliste erstellen zu können oder um diese einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder abrufen zu können.

Da JavaScript eine eine Browsersprache ist, welche clientseitig ausgeführt wird, birgt es relativ hohe Sicherheitsrisiken, wenn du deine Variablen per JS in einer Datenbank speicherst.

Mein Vorschlag; Setze die Variablen mit JS und rufe sie nachher mit der $_POST Methode über PHP ab. Jetzt kannst du ganz ohne Sicherheitsrisiko deine Variablen mit SQL an eine DB übergeben.

Hier findest du eine nützliche Kurzübersicht zur Variablenübergabe von JS zu PHP: http://www.traens.com/tipps/web/javascript-variable-php-uebergeben.html

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

Kommentar von RageMode ,

Ich hab keine Ahnung von PHP :D was ist das eigentlich genau eine Ergänzung zu HTML oder wie?

Kommentar von EightSix ,

Und Google haste nicht?

Kommentar von Scrummer ,

Um deine Frage zu beantworten:

PHP ist eine objektorientierte Serverprogrammiersprache (zumindest seit v.4 objektorientiert glaube ich). Sie ist Java sehr ähnlich und läuft nur serverseitig. Der Client kann also keinen Code sehen oder abrufen sondern sieht nur das, was du willst das er sieht, also die Ausgabe.

Wenn du also per PHP Datenbankeintrag machst, ist das wesentlich sicherer als mit einer clientseitigen sprache wie JS.

Antwort
von palindromxy, 18

JavaScript selbst ist clientseitig und kann daher nichts auf dem Server speicher, du kannst allerdings über JavaScript im Frame eine URL aufrufen lassen, die ein PHP Skript oder ähnliches auf deinem Server ausführt, das dann die Dinge speichert.

Antwort
von RakonDark, 19

Javascript und ftp ist so nicht machbar. Ein httprequest kannst du senden und eine Server seitige Sprache das verarbeiten. Aber FTP hat so nichts mit Javascript zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community