Frage von Darkerpale, 17

Variable Terme und Funktion?

Hallo Leute ,
Ich habe im Unterricht das Thema Variable Terme und Funktion aber ich versteh es einfach Nicht die Aufgaben die er uns gibt und ich habe auch dazu auf YouTube nachgeschaut ob die mir es erklären können aber nope es klappt nicht .

Meine Aufgabe :
Ein nicht näher benannter Mitschüler
Muss eine riesige Mauer streichen und schafft pro Stunde sechs Quadrate .

a) beschreibe die Situation mit Variable und Funktion .

b)erstelle eine Wettetabelle  

c)zeichne den Funktionsgraph

d)Frage: (1)was schafft er in 8 Stunden ?
(2)wann hat er die komplette 35m breite und 1,90m hohe Mauer fertig ?

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 7

Ich denke mit "sechs Quadrate" sind wohl eher sechs Quadratmeter gemeint; sonst wäre d) nicht zu lösen, weil die Größe der "Quadrate" nicht bekannt ist (1 Quadrat könnte ja (übertrieben) 1 cm * 1 cm groß sein...)

a) als Funktion würde ich f(x)=y=6x nehmen, dabei ist die Variable x die Zeit (z. B. in Stunden) und der Funktionswert y gibt die gestrichenen Quadratmeter der Mauer an (in Abhängigkeit der Zeit x).
b) für x Werte von 0 - z. B. 10 einsetzen (wenn Du x in Stunden rechnest) und y ausrechnen
c) die Punkte einzeichnen und verbinden
d) 1) x=8 einsetzen (falls Du x in Stunden rechnest); y gibt dann die geschafften Quadratmeter an
    2) Fläche der Mauer ausrechnen; das ist jetzt Dein y-Wert; jetzt musst Du die Gleichung (y=6x) nach x auflösen. Dann hast Du die benötigte Zeit für die komplette Fläche (in Stunden); kommen keine vollen Stunden raus, evtl. noch die zusätzlichen Minuten ermitteln

Kommentar von Darkerpale ,

Danke 😩

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community