Wie spricht man "Variable" auf englisch Aus?

7 Antworten

Hallo,

das mit der Aussprache ist immer so eine Sache, wenn man versucht, englische Wörter mit Hilfe von deutschen Buchstaben und/oder Lauten darzustellen. Das ist oft gar nicht möglich, wenn man die korrekte Aussprache angeben will, weil es im Englischen Laute gibt, die das "Standard"deutsche nicht kennt.

Ich gebe dir hier mal die Aussprachevarianten, wie sie in einem gängigen Aussprachewörterbuch zu finden sind, in Lautschrift an, um dir zu verdeutlichen, was ich meine:

  • RP (British English) /'veəriəbl/
  • GenAm (American English) /'veriəbl/
  • Variante im American English /'væriəbl/

(und das sind noch nicht alle Varianten, die ich gefunden habe.)

Das "Standard"deutsche kennt folgende, in diesen Varianten vorkommenden Laute so nicht: das "englische" r, den Ash-Laut æ und das sich am Ende der Aussprache befindliche sogenannte dunkle l (in manchen deutschen Dialekten kommen diese Laute aber vor).

Von daher kann man die korrekte Aussprache des Wortes nach deutschen Maßstäben (und Buchstaben) nicht darstellen.

Daher folgender Vorschlag: Wenn es um die korrekte Aussprache von englischen Wörtern geht, siehe den Beitrag von earnest: Geh auf pons.eu oder dict.cc und höre dir dort die korrekte Aussprache an.

Hinweis: Die Betonung liegt beim Wort variable immer auf der ersten Silbe. Auf pons.eu kannst du dir die britische und die amerikanische Aussprache anhören (→ siehe hier). Die dortige amerikanische Aussprache ist eine etwas eigentümliche Variante mit der Betonung auf der letzten Silbe. Ganz streng genommen ist die Aussprache so nicht korrekt. Höre dir daher dort besser die britische Aussprache an.

Gruß, BerchGerch

Ja, da hat bei einer amerikanischen Variante das acapela-Programm die Silben einfach falsch zusammengeflickt. Die Betonung auf der letzten Silbe ist schlicht falsch.

Das passiert bei acapela nach meiner Erfahrung sonst eigentlich nur bei Eigennamen.

Gruß, earnest

very able

...schnell ausgesprochen.

Auf keinen Fall vair rye able :)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.eu, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist [BE ˈveəriəbl̩, Am ˈver-], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Betonung auf der ersten Silbe.

:-) AstridDerPu

Tipp:
Auf das gute Online-Wörterbuch pons.eu gehen, das Wort eingeben und den Lautsprecher anklicken. Bei dict.cc geht das auch.

(Der ansonsten äußerst fehlerbehaftete Google-Trottel schafft das auch. Aber warum auf ein Maschinenprogramm mit seiner ansonsten miserablen Qualität gehen, wenn man mit pons.eu und dict.cc zwei viel zuverlässigere "Profis" zur Verfügung hat?)

Gruß, earnest