Frage von jopo2000, 72

Variable als Name für Button nehmen - Android - JAVA?

Wie kann ich in Android-JAVA eine Variable als Namen für einen Button nehmen? So denke ich mir das: String name = "button_" + id; Button name(Also die Variable) = new Button(this);

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johdl, 46

speicher die buttons in ein assoziatives array und greif dann darüber auf sie zu

Kommentar von jopo2000 ,

Wie meinst du das denn? Kannst du mir bitte mal ein Beispiel machen?

Kommentar von johdl ,
forEach{ Array.set(button_name, new Button(this)};
Array.get(button_name).code_here....

Achtung, das ist Pseudo-Code!

Kommentar von jopo2000 ,

Habe das mal gleich ausprobiert:

String button_name = "button_" + Id;
Array.set(button_name, new Button(this));

da sagt er mir bei dem .set einen Fehler: The method set(Object, int, Object) in the type Array is not applicable for the arguments (String, Button)

Kommentar von johdl ,

Ich hab doch geschrieben, dass das Pseudo-Code ist :facepalm:

Du musst das schon noch so umsetzen, am besten wahrscheinlich mit ner HashMap oder so.


P.S.: Pseudo-Code soll dir nur das Konzept zeigen. Implementieren musst du das selber.

Kommentar von jopo2000 ,

:facepalm: okay danke. Werde ich dann heute nochmal machen. 

Antwort
von EightSix, 40

Gar nicht weil das Quatsch ist. Was willst du denn erreichen?

Antwort
von jopo2000, 36

Ich möchte in einer while Schleife x-Buttons erstellen und jedem einen anderen Text geben. Der Text und die Anzahl kommt aus einer SQLiteDatenbank