Ich habe in den letzten Monaten ein altes Fahrzeug restauriert. Vor ein paar Tagen bin ich damit fertig geworden. Leider dauerte es gerade mal zwei Tage und es wurde zerkratzt, Fenster eingeschlagen, versucht anzuzünden. Ich habe Anzeige gegen Unbekannte gestellt. Gestern erfahre ich, dass der Täter ausgeforscht wurde. Es ist ein 16 Jähriger, der dabei beobachtet wurde. Heute ruft mich die Polizei an, und fragt, ob ich Anzeig erstatten will. Mein Problem. Was soll ich tun. Der Kleine hat bereits eine Menge auf dem Kerbholz, und wenn ich ihn Anzeige bekommt er ein wahrscheinlich eine Jugendstrafe. Wenn nicht, findet er das vielleicht ok so, und tut es wieder. Was ratet ihr?

Definitiv Anzeigen! Dein Mitleid wird ihn auch nicht bekehren!!

ich wäre rigoros und würde Anzeige erstatten..es kann doch nicht sein, das so ein Piepel mit dem ars... das einreisst, was andere mühevoll aufgebaut haben und da soll er bestraft werden dafür.. und verklage ih auf Schadenersatz..ganz wichtig und nicht vergessen
Ich denke wenn Du nichts unternimmst, dann glaubt er er hat Narrenfreiheit und macht immer so weiter. Schlimm genug, dass ein 16jähriger nicht von selbst auf den Trichter kommt und immer weiter so einen Mist baut, aber ich denke er muss mal die Konsequenzen spüren.
Wenn er schon eine Menge auf dem Kerbholz hat, dann macht er auch nach der Sache bei dir nicht halt. Zeig ihn an bevor er auf Menschen losgeht. Dann bekommt er eben ne Jugendstrafe. Hat er ja auch verdient.

Ich würde ihn anzeigen, denn sonst macht er weiter. Selbst schuld...soviel versteht er schon.

Anzeigen! Für seine Tat soll er gerade stehen. Mit Dir würde auch keiner Mitleid haben.

gerade dann solltest du ihn anzeigen da er ja
anscheinend noch nichts gelernt hat!

entschuldige mal hast du sie noch alle.... das nächste mal ist es dein haus. ANZEIGEN

Anzeigen!!Wenn du ihn nicht anzeigst tolerierst du solche Straftaten auch noch.Und es geht doch um Dein Auto,dir schenkt doch auch keiner was.

unbedingt anzeigen! er braucht eine jugendstrafe....vielleicht kommt er so zur besinnung. ausserdem...hat er überlegt, ob dir dein auto was wert ist? NEIN!
Anzeigen. Zum einen bekommst Du dann vielleicht irgend wann mal den Schaden ersetzt, zum anderem müssen diesem Früchtchen mal die Grenzen aufgezeigt werden.

So hart das klingt aber ich würde ihn anzeigen! Das muss ja mal ein ende finden und wenn nicht jetzt wann dann???
Deinen Schaden willst Du sicher auch ersetzt haben oder, dann bleibt Dir fast nichts anderes übrig!

Ein 16 jähriger weiß, was er tut und ist daher vor dem Gesetz auch strafmündig! Anzeige!

Anzeigen, eine Standpauke von den Eltern alleine wird nichts nützen. Eine Jugendstrafe bringt ab einen gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr viel, wenn bereits in der zurückliegenden Erziehung viel falsch gelaufen ist.

heut ist es ein auto - nebenbei dein auto - und morgen? morgen brennt vielleicht ein haus, schlägt er einen zusammen, zerstört noch viel mehr... hier gibts nur eines: beanzeigt hast du ihn ja schon (ursprünglich als unbekannt), jetzt ist er bekannt und du solltest strafantrag stellen (sachbeschädigung)...
Definitiv Anzeige! Was sollte dich davon abhalten???

wenn Du ihn nicht anzeigst, dann tut es der Nächste - und wer weiß, was er dann angestellt hat. Ich bin auch dafür, Anzeige zu erstatten um vielleicht damit zu erreichen, dass er anfängt nachzudenken und die Chance hat, sich zu ändern - also mit Druck von "oben". Aber Dein Gedanke, ihn nicht anzuzeigen, ehrt Dich! Hut ab!
du willst argumente hören? 1. dein eigentum wurde beschädigt, das müsste dir eigentlich schon genug sein 2. der junge hat den unterschied zwischen legal und illegal noch nicht verstanden. manchmal braucht es dann eben so dinge wie arbeitsstunden oder sogar eine geringe haftstrafe, damit er endlich versteht, dass es nicht so weitergehen kann. 3. brauchst du dich für sein unglück nich verantwortlich fühlen- der junge ist 16 und sollte wissen, was richtig und falsch ist. manchmal wirkt so eine kleine strafe wunder. wenn er JETZT nicht aufwacht, wann dann? wenn er 18 ist und dann nach erwachsenenrecht beurteilt wird? denk doch mal anders, du kannst dem jungen sogar auf eine art helfen, wieder auf den richtigen weg zu kommen!

Anzeige gegen Unbekannt
IBenjaminFG am 16. Juli 2008 19:01 Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!^^

Zeig ihn an. Wenn es nicht das erste Mal ist, sollte er mit einer Jugendstrafe vielleicht schlauer werden. Ausserdem ist er mit 16 clever genug zu wissen, was er tut...

Knallhart solltest du sein irgendwann muss er es mal lernen.

Mit 16 sollte man wissen, daß man so was nicht macht. So traurig das Ganze auch ist. Also anzeigen.
Ich würde anzeigen, man kann nicht nur drohen, er soll lernen das sein tun Konsequenzen hat. Er sollte eine Therapie machen. Nur so lernt er das es Falsch war, zumal er viel Falsch gemacht hat. Durch die Strafe würdest du ihm eine Chance geben sich zu verbessern. LG Pia
Danke für alle Antworten. Aber um was ich noch bitten würde, wären Argumente. Ich tendier auch zu einer Anzeige, aber andererseits hat das noch selten jemanden geholfen. Ich hab schon überlegt, ob ich anbieten sollte, dass er mit mir das Auto wieder herrichtet.
Ich mein,irgendwann muss doch der ganze Kreis sich aufhören zu drehen.
Hmm.
tinchen44 am 16. Juli 2008 19:14 Könntest du ja mal vor Gericht anfragen. Ist ne ganz nette Idee, aber wenn du das aussergerichtlich regeln willst, stellt sich die Frage, ob der Bursche so ehrlich ist und sich dann auch an Abmachungen wie Auto wieder herrichten oder sonstiges hält. Das halte ich nämlich eher für fraglich.
In diesem Fall anzeigen. Ein massiver Warnschuss vor den Bug kann hier Wunder wirken.
Er muß lernen, die Konsequenzen für seine Taten zu tragen , wenn niemand ihm seine Grenzen aufzeigt , wird er vielleicht immer schwerere Geschütze auffahren...........,manchmal suchen Jungs in dem Alter einfach jemanden , der ihnen zeigt , wo es lang geht (im diesem Fall das Gericht) Also anzeigen !

anzeigen. er is selber schuld, wenn er schon viele vorstrafen hat. soll er keinen mist bauen. dein problem is das jedenfalls nich^^
ich versteh gar nicht, was du da zu überlegen hast. natürlich anzeigen! der kerl hats nicht anders verdient. DA ist mitleid fehl am platz!

Auf jeden Fall anzeigen!
Und wenn die Strafanzeige durch ist und er verurteilt wurde, kannst Du ihn auf Schadenersatz verklagen!

Sorry, aber den must du anzeigen. Auch schon aus dem Sinn heraus, andere vor dessen Beschädigung zu schützen
ANZEIGEN! Das wichtigste zu lernen im Leben ist dass das eigene Handeln Konsequenzen mit sich trägt!!! Egal ob positiv oder negativ!!! NUR DIE PASSENDE KONSEQUENZ kann einem Menschen zu Selbstverantworlichkeit bringen!!!

Anzeigen, mit 16 Jahren kann man eigentlich schon richtig denken und seine Handlungen abschätzen. Und Schadenersatz einklagen, oder willst Du nochmals alles aus Deiner Portokasse zahlen ;-)