Frage von ajin331, 47

van Ameyde - Woher kommt dieser Name?

Wir reden gerade über Nachnamen und eine Freundin von mir heisst eben "van Ameyde" . Jetzt haben wir gerätselt voher der Name kommt bzw was er bedeutet. Das "van" bedeutet ja so viel wie "von" oder "aus". Aber was bedeutet Ameyde?

Wir haben beide keine Erfahrung mit Namensforschung und wären froh über einen Tipp.

Achja, und die Eltern meiner Freundin kommen nicht aus den Niederlanden, sondern aus Rösrath (nähe von Köln), das hat uns auch gewundert. Also wie man dann an einen niederländischen Namen kommt ohne entsprechende Vorfahren...

Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen?

Antwort
von alessaday, 21

Recht hast du. Das niederländische "van" kann im deutschen mit "von" bzw. "aus" übersetzt werden.

Es ist wahrscheinlich eine falsche Fährte, aber je nach dem wie Alt die Großeltern sind und sie auch nicht wissen, woher der Name kommt, vllt. haben die Urgroßeltern während dem Weltkrieg einen neuen Nachnamen bekommen?Wie gesagt, ich bin mir da absolut nicht sicher, dass fiel mir nur ein, und wenn die Großeltern noch recht Jung sind...

Viel Erfolg bei der spannenden Erforschung

Antwort
von K12i9c2, 25

Der Name kommt ja nicht erst von ihren Eltern. Der Name ist ja schon sehr viel älter und kann über die Jahre abgewandelt worden sein. Leider weiss ich auch nicht was er genau bedeutet.

LG

Kommentar von ollesgemuese ,

aber niederländisch ist er schon, soviel steht fest.

Kommentar von ajin331 ,

Das der Name nicht erst von den Eltern kommt ist klar ;) Aber auch die Großeltern wissen nichts von einer niederländischen Herkunft - und die wissen sowas ja oft. Das hat uns stutzig gemacht

Antwort
von Martinkloner, 14

Hab gerade mal gegooglet, weil ich das auch nicht weiß, ich aber solche Namensforschungen sehr interessant finde. auf myheritage.de steht, dass 57% der gemeldeten "van Ameyde" aus Australien stammen? Und je 14 % aus Kanada, Südafrika und Neuseeland...

Also keine Ahnung ob das stimmt, weil der Name klingt einfach extrem niederländisch, aber vllt hilft dir bzw. euch da ja...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten