Thing am 17.05.2008 um 12:44 Uhr
Hallo liebe GF Gemeinde,
ihr würdet mir wirklich unglaublich helfen, wenn ihr mir mal so aufzählt, was die ersten Mythen sind an die ihr denkt wenn ihr VAMPIR hört... Solche Sachen, die immer wieder in Filmen, Büchern oder Erzählungen vorkommen.
Dankeschön! =)
Blut - Dracula - Kreuz - Knoblauch - Transylvanien (schreibt man das so?)

Ich habe noch nie ein Vampir gesehen. Kein Wunder,; bei dem Knobigehalt in meiner Umgebung ;oo))

ich denke dann immer an "Dumme Fragen gehören nicht hier her"
Thing am 17. Mai 2008 12:49 was ist an der Frage bitte dumm? Nunja... selbst wenns sie's wäre... dumme Fragen rechtfertigen auch keine dummen Antworten!!!!
ganzneuelola60 am 17. Mai 2008 12:55 lese dir mal die Richtlinien durch und dann sage mir welchen Rat du auf deine Frage möchtest
Thing am 17. Mai 2008 15:45 das macht die Frage noch lange nicht DUMM sondern höchsten unpassend für dieses Forum!

Särge, Sonnenlichtallergie, alte Gemäuer, schöne Kleider, Blut, Bisse, Unsterblichkeit, Jagd auf Vampire durch Menschen..

Spontan denke ich an Buffy. Aber allgemein gelten folgende Mythen: Sie können mit Hilfe von Umhängen fliegen. Sie zerfallen unter Sonnenlicht zu Staub, sie mögen keine Kreuze und keinen Knoblauch, weshalb man so etwas zum Schutz mit sich führen kann. Sie haben kein Spiegelbild. Ein Holzflock durch das Herz tötet sie. Wenn man den Urvampier tötet, hat man alle Vampiere getötet.
Hm das ist das, was mir spontan einfällt.

Das sind so die klassischen Myten von Vampiren

Als erstes fällt mir dazu das Buch von 'Bram Stoker' ein. Dann Drakula (geschichtlich), Nosferatu.

Roman Polanski.....ein Mythos? Lebende Tote? so ein Quatsch mit Salbe!

Sie können Menschen beeinflussen und zu Sklaven machen.
Hieronymus Wandpilz am 17. Mai 2008 12:54 Weihwasser bringt sie auch um...
Hieronymus Wandpilz am 17. Mai 2008 12:56 Josie Maran spielte in Hellsing einen Vampir... :-D
Hieronymus Wandpilz am 17. Mai 2008 13:01 Van Helsing hiess der Film, um genau zu sein...

Vampire lassen sich mit einer Silberkugel töten,wenn man sie mit Weihwasser bespritzt verbrennen sie.Trifft sie ein Sonnenstrahl werden sie zu Asche.Es gibt aber auch Vampirfledermäues die stehen allerdings unter Artenschutz.

"Interview mit einem Vampir" Anne Rice
"Der Vampir Lestat" Anne Rice
"Königin der Verdammten" Anne Rice
"The Tale of the Body Thief" Anne Rice
"Memnoch the Devil" Anne Rice
Selten hat jemand den Vampirmythos so romantisch und gleichzeitig spannend in Romanform gepackt wie Anne Rice. Ich habe die Bücher mehrmals verschlungen. Die Verfilmungen sind, bis auf den Ersten (Interview...) leider Mist geworden. Und Rice´s Vampire haben gehörig mehr Anziehungskraft, als die vom ollen Stoker.

Das was alles hier aufgezählt wurde ist ein Teil. Es gibt in jeder Mythologie ja verschiedene Varianten, manche unterstützen diese Aussagen hier und andere widersprechen ihnen. Mir kommt als erstes das Rollenspiel Vampire die Maskerade in den Sinn. Davon gab es auch zwei Computerspiele, die sehr beliebt waren: Vampire Redemption und Vampire Bloodlines. Der Hintergrund zu diesem Rollenspiel ist sehr viel komplexer als das was hier aufgezählt wurde und kann durchaus mit den Stories von Ann Rice konkurieren. Nagut Geschmackssache. Ich mag sie beide... Bin zudem aktive Spielerin und hab ein paar Regelwerke dazu. Auch wenn man von nicht Spielern als Freak bezeichnet wird, was solls man kanns nich allen recht machen.

Gehört nicht ganz zur allgemein bekannten Ansicht, ist aber der "klassische" Ursprung des Vampirs: Die erste Frau Adams (Nein, nicht Eva, sondern Lilith) wurde schon mal vorab aus dem Paradies verstoßen und fand auch irgendwie keinen Platz mehr in der Bibel (armes Mädchen). Als Kain mit dem Brudermord fertig war, wurde er von Lilith aufgenommen (Zu der Zeit hat noch nie jemand Knoblauch oder Vampire erwähnt, aber sie sollen dämonenhafte Gestalten gewesen sein, die in der Finsternis leben und in erster Linie den sündigen Menschen den Lebenssaft aussaugen.) und wurde zum Urvater aller Vampire.
Für alle mit Lust auf eine Vampir-Party: http://www.fixefete.de/shop.php?cPath=3_18
Harrrrrrrrrrr ( Schon diese Vorstellung ) loooool
Auch ein Vampir muß mit der Zeit gehen! So oder so! ;))
loool