Frage von Cupcakeunicorn1, 64

Valeuristischer Malstil - wie bekomme ich sanfte hell dunkel Übergänge hin ?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & malen, 61

Du musst die Kanten der Farbflächen mit einem immer wieder gesäuberten, weichen, trockenen Pinsel "vertreiben". Das erfordert einige Übung.

Kommentar von Cupcakeunicorn1 ,

Heißt das mir nur einer Farbe arbeiten und die Abstufungen z.b. wenn ich mit blau male kein dunkel oder hellblau noch dazu sondern nur mit dem Pinsel arbeiten?  

Kommentar von rotmarder ,

Wenn du keine helleren Farbtöne aufträgst, scheint am Ende die Leinwand durch. Entweder so, oder die Übergänge zwischen den gemalten Abstufungen "weicher" malen mit dem sauberen Trockenpinsel.

Kommentar von Cupcakeunicorn1 ,

Also schon mit unterschiedlichen helligkeitstönen der Farbe arbeiten ?

Kommentar von rotmarder ,

Offenbar schaffe ich es nicht, es verständlich zu formulieren. - Mach' einfach praktische Versuche. - Sei mutig und fürchte dich nicht.

Kommentar von Cupcakeunicorn1 ,

Doch Danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community