Frage von Jenlicious, 58

Sind die Nebenwirkungen der Pille wirklich so schlimm?

Hallo Zusammen

Ich habe von meinem Frauenarzt das Rezept für die Pille Valette erhalten, nun habe ich ein kleines bisschen recherchiert im Internet und habe Bedenken, was die Pille betrifft.. Sind die Nebenwirkungen wirklich so schlimm? Habt ihr Erfahrungen, welche ihr mir erzählen könnt?

Ich wäre dankbar um Antworten..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 58

Guten Tag Jenlicious,

Pille gegen Akne

tut mir leid aber derartige Fragen beunruhigen meinen Magen immer wieder aufs Neue.

Warum?

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie ist nicht dafür da kosmetische Behandlungen zu ersetzen.

Als ich damals die Pille nahm (sogar eine speziell gegen Akne) hatte ich trotzdem Pickel. Davor - währendessen und auch nun danach. Es hat sich nie etwas sonderlich geändert.

Was die Antibabypille noch bewirkt?

Naja - eine Menge Nebenwirkungen. Hast du dich darüber auch schon informiert? Oder blendest du dies in der Hoffnung auf positive Effekte einfach aus?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten. Wenn du dir jetzt Hormone zuführst wird dein Körper die eigene Hormonproduktion herunterfahren bzw. abschalten. Spätestens - wenn du die Pille absetzen möchtest oder du z.B. Kinder haben möchtest kann dir das zum Verhängnis werden. Warum?

Nun muss dein Körper wieder eigenständig arbeiten, eigenständig Hormone ausschütten uvm.. das ist nicht einfach. Vorallem weil viele Frauen die Pille ja jahrelang einnahmen (mich bis vor einiger Zeit mit eingeschlossen). Dein Körper funktionierte wie ein Roboter - gesteuert durch die Pille. Und nun? Soll er das alles auf einmal wieder selbst hinkriegen? Das dauert!

Und zudem ist es nicht gesagt ob er das überhaupt jemals wieder alleine schafft. Ich habe leider schon von etlichen Fällen gehört bei denen es dazu kam, dass Frauen aufgrund der Pille z.B. Schilddrüsenerkrankungen bekamen - eine Freundin von mir leider auch. Diese Frauen müssen von nun an Hormone schlucken damit der Körper funktioniert.

Verrückt oder? Erst schluckt man Hormone damit der Körper nicht so funktioniert wie er soll (damit man nicht schwanger wird) und dann MUSS man Hormone schlucken damit überhaupt wieder etwas funktioniert.

Übrigens: schlucken sie diese Hormone nicht sind sie unfruchtbar - so jedenfalls meine erwähnte Freundin. Das sagt dir aber natürlich kein Arzt vorher - sonst würde sich das Massenprodukt "Pille" ja nicht so gut vermarkten. Und mal ehrlich - wer liest schon die Packungsbeilage? Ich tat dies früher jedenfalls - leider - auch nicht.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei.

Für Fragen steht ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

Kommentar von Jenlicious ,

Hallo Helpful Masked

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Natürlich habe ich mir die Pille nicht aus dem Grund gegen Akne verschreiben lassen. Als ich im Internet recherchiert habe, habe ich erfahren, dass die Pille gegen Akne ist und dass sie sämtliche Nebenwirkungen hat (was bei Medis oft der Fall ist), dementsprechend habe ich die Pille noch nicht eingenommen.. Ich denke ich sollte mir einen anderen FA suchen, der mich genauer aufklärt..

Danke !

Kommentar von HelpfulMasked ,

Hallo Jenlicious,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

Ich bin froh dir mit meiner Antwort weitergeholfen und dich ein wenig zum nachdenken gebracht zu haben.

Sei dir aber über eines im Klaren: ein anderer Frauenarzt wird die Pille nun sicherlich auch nicht verteufeln. Da heißt es heutzutage leider "selbst ist die Frau" und ab geht's an die Recherche...

So habe ich das jedenfalls gehandhabt... denn als ich meinen FA meine Sorgen ansprach empfahl er mir abermals nur andere Pillen - so wie es in der "Branche" üblich scheint.

Kaum hast du Nebenwirkungen, Beschwerden oder gar Bedenken rät man dir einfach zum nächsten Präperat.

Wo liegt denn hier der Sinn wenn ich doch keine Pille mehr einnehmen möchte mich einfach mit der nächsten Pille abzuspeißen?

Nein das wollte ich mir nicht länger antun.

Noch etwas: wenn dir derartige Nebenwirkungen Angst machen (und ja das sollten sie) solltest du wirklich darauf achten das du ein komplett hormonfreies Verhütungsmittel anwendest - das war mir auch sehr wichtig.

Ich bereue meine Entscheidung nicht!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Jenlicious ,

Ja, nach den ganzen Kommentären und meinen Recherchen im Internet bin ich mir auchh nicht mehr wirklich sicher, ob ich mich mit Hormonen "aufpumpen" möchte.. Ich suche lieber eine Alternative zur Pille, vielen Dank für deine Tipps..

Kommentar von HelpfulMasked ,

Hallo Jenlicious,

wenn du eine hormonfreie Alternative suchst informiere dich vorallem mal über die Kupferkette. Wenn du Fragen dazu hast - gerne auch bei mir stellen!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Allyluna, 33

Hallo Jenlicious,

gut, dass Du Dich vor der Einnahme über die Nebenwirkungen informierst! Die Pille ist ein gutes Verhütungsmittel, ja. Ich selbst habe sie fast 10 Jahre lang genommen - ohne große Nebenwirkungen (außer, dass irgendwann, kurz bevor ich mit der Einnahme aufgehört habe, die Lust weniger wurde). Ich bin auch im zweiten Zyklus nach dem Absetzen schwanger geworden - von daher kann ich von mir persönlich von keinen Problemen berichten.

Allerdings würde ich heute meiner Tochter von der Pille abraten und eher hormonfreie Verhütungsmethoden befürworten - wie z.B. die Gynefix Kupferkette, ich selbst nun auch bereits seit fast drei Jahren habe und womit ich super zufrieden bin. Wenn Du Dich diesbezüglich fachärztlich beraten lassen möchtest, kannst Du auf der Homepage unter dem Reiter "Ärztefinder" einen Arzt in Deiner Nähe finden.


http://www.verhueten-gynefix.de/


Kommentar von Jenlicious ,

Hallo Allyluna

Vielen Dank für deine Antwort und den Link, ich hoffe dieser hilft mir. :)

Antwort
von paolita, 24

Die Sache mit der Pille (und anderer hormoneller Verhütung) ist die: Alles kann einen ganzen Haufen Nebenwirkungen haben, muss aber nicht. Ob und welche Nebenwirkungen genau bei dir auftauchen, kannst du erst wissen, wenn du die Pille nimmst. Vorher kann das keiner sagen.

Wenn du dir grundsätzlich Sorgen um die vielen Nebenwirkungen und Risiken hormoneller Verhütung machst, würde ich empfehlen, dass du dich mal zu hormonfreier Verhütung weiter erkundigst.

Gute hormonfreie Methoden sind: Kondome, Diaphragma, Kupferkette Gynefix, Kupferspirale, Kupferball, NFP und für Frauen mit einem regelmässigen Tagesablauf und Zyklus auch symptothermale Zykluscomputer wie der cyclotset myway.

Als Beispiel: Ich habe vor einigen Jahren die Pille abgesetzt, weil ich sie gar nicht mehr vertragen habe und verhüte seitdem sehr glücklich mit dem myway :-)

Kommentar von Jenlicious ,

Liebe Paolite

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Tipp :)

Kommentar von paolita ,

Sehr gerne und dir alles Gute - ich hoffe, du findest die passende Verhütung für dich!

Antwort
von Goodnight, 48

Ja wenn es dich trifft ist es schlimm. Nur wegen Akne lässt man sich sicher nicht die Pille verschreiben. Genau die Pillen welche gegen Akne helfen sollen haben das grösste Risiko.