Frage von Duamo, 34

Vakuumpumpen - Welche gibt es noch?

Hi, ich muss einen kurzen Vortag über die verschiedenen Vakuumpumpen halten.

Ich möchte die verschiedenen Pumpen auflisten, erklären und untereinander vergleichen.

Folgende Pumpen habe ich schon:

  • Wasserstrahlpumpe (allgemein: Strahlpumpe)
  • Drehschieberpumpe
  • Sperrschieberpumpe
  • Molekularpumpe
  • Turbomolekularpumpe
  • Kryopumpe
  • Sorptionspumpe

Sollte ich wichtige (oder generell irgendwelche) Vakuumpumpen vergessen haben, schreibt mir doch bitte ihren Namen und wenn ihr habt einen Link, für Informationen dazu. Ich möchte anmerken, dass das eine ART HAUSAUFGABE ist, ich aber wohl das meiste schon geschafft habe und nur auf Nummer sicher gehen will, dass ich nichts vergessen habe. Wer sich dennoch strikt weigert mir zu helfen, soll bitte keinen unnötigen Kommentare wie "das ist kein Hausaufgaben-Forum" abgeben sondern einfach nichts schreiben :)

Vielen dank schon mal für alle Antworten, ich hoffe aber, dass ich nicht mehr viel vergessen habe.

LG Dua

Antwort
von habakuk63, 22

Z.B. Schraubenpumpe

http://www.vactechnico.com/wp-content/uploads/2015/05/Pumpenubersicht-105.pdf

Kommentar von Duamo ,

Wow, super Bild, das verwende ich auf jeden Fall ;D
Vielen dank und LG

Antwort
von Karl37, 15

Du solltest die Pumpen nach der Qualität des Vakuum einteilen.

Für den Ultravakuumeinsatz muss man eine Kaskade anwenden. Als Beispiel nachstehender Link

https://homepages.thm.de/~hg8831/vakuumschule/pfeiffer-turbos-d.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten