Vaginalring - Wie benutz ich es bloß richtig? Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ring ist die genialste Verhütungsmethode, die es gibt (wenn man mit Hormonen verhüten möchte).

Du kannst ihn beim Sex drin lassen, er stört überhaupt nicht - und es ist absolut unmöglich, dass der Ring in die Gebärmutter rutscht. Die Öffnung im Muttermund ist nur so groß wie die Öffnung vorne im Kugelschreiber, da passt der Ring nicht durch.

Der Verhütungsring funktioniert wie die Pille - durch Hormone. Er ist eher noch sicherer, weil man im Gegensatz zur Pille nicht vergessen kann, eine Pille zu nehmen - der Ring bleibt ja 3 Wochen am Platz, und während dieser Zeit kannst du die Verhütung komplett vergessen. Du musst dir nur merken, wann der Ring wieder raus muss. Also ja, natürlich kann dein Freund in dir kommen, du bist durch die Hormone vor Schwangerschaft geschützt.

Beim ersten Zyklus ist allerdings Voraussetzung, dass du am ersten Blutungstag anfängst. Und das bedeutet: Du musst Ring und Tampon gleichzeitig drinhaben. Das ist eigentlich kein Problem - du musst nur aufpassen., dass der Ring nicht aus Versehen rausrutscht, wenn du den Tampon rausziehst. Später ist das kein Problem, denn die Blutung kommt ja dan immer in der 7-tägigen Pause.

Und schließlich: Es ist ganz einfach, den Ring zu entfernen: Du gehst mit dem Finger in die Scheide, hakst ihn ein bisschen  in den Ring und ziehst. Dauert 2 Sekunden.

ChiChiron
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr lieb und gut beantwortet (:

Du kannst jederzeit zu deinem Frauenarzt gehen und es dir noch einmal erklären lassen, das macht dein Frauenarzt bestimmt gerne, es ist normal das man am Anfang unsicher ist.

Das praktische an einem Vaginalring ist, das man sich um nichts mehr kümmern muss. Man muss nicht wie bei der Pille an eine regelmäßige Einnahme denken und kann die Verhütung nicht vergessen, das ist sehr praktisch.

Wenn der ring erst einmal richtig sitzt, dann verschiebt er sich auch nicht mehr und in die Gebärmutter kann er auch nicht rutschen.

Natürlich kann dein Freund in dir kommen, das ist der Sinn einer Verhütung. Ohne Verhütung solltest du dich nie auf das raus ziehen verlassen, den schon ein Lusttropfen kann zu einer Schwangerschaft führen.

Hier kannst du noch mal alles über einen Vaginalring nachlesen: http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Verhuetung/Verhuetung-A-Z/Vaginalring-3555.html

LG Pummelweib :-)

Hallo, also der Vaginalring rutscht sicher nicht zu weit hinein

Den Penis herauszuziehen wenn er kommt hat auch keinen Sinn , da vorher schon einige Spermien in die Vagina gelangen können und es macht auch keinen Spaß mitten im  Geschlechtsverkehr einfach aufzuhören.

Was ich weiß ist der Vaginalring ganz einfach mit Daumen und Zeigefinger aus der Vagina zu holen

Aaaalso... Habe den Ring auch seit ein paar Wochen erst... Das einführen geht sehr einfach, du musst ihn einfach so tief reinwurschteln wies geht, in die genaue Position rückt er sich dann selber. Zu tief rein geht eigentlich gar nich. Dadurch, dass er länglich ist und wie eine schlaufe, kriegst du ihn auf jeden Fall zu fassen. Und beim Sex stört er mich und meinen Freund auch nich. ;)

Den kannst du beim sex drin lassen , dein Freund kann zwar den Ring spüren aber viele stört er nicht ..und mit den raus zubekommen du machst einfach deinen Finger da rein und ziehst ihn mit raus , und der Ring kann nicht tief in dir drine sein , der wird immer in deiner Vagina sein , hab keine Angst und beim einfügen/rausnehmen entspann dich am besten!:)