Vaginalpilz/bakterielle Infektion seit über einem Jahr
Da ich mit meinem Latein schon langsam am Ende bin, hoffe ich dass es vielleicht von euch Tipps gibt die mir weiterhelfen.
Ich versuch mich an einer kurzen Zusammenfassung meiner Krankengeschichte: Also seitdem ich mich erinnern kann, hatte ich regelmässig bakterielle Infektionen im Vaginalbereich. (ca. 1-2x im Jahr) Da wurden dann halt Zäpfen oder Medis genommen und das war auch immer eine Zeit lang ne Ruhe. Im Jänner 2010 wars dann wieder mal soweit, nachdem ich innerhalb eines halben Jahres 3mal behandelt wurde, ist zur vaginalen Infektion dann auch noch ein Pilz gekommen. (was mich ja auch nicht wundert-ich weiss ja das Antibiotika pilzfördernd sind) Aber ich wollte das endlich wieder in den Griff bekommen. Seitdem hab ich beides bzw es wechselt sich gegenseitig ab, schwer zu sagen.
Was hab ich seitdem getan: Zuerst mal den Frauenarzt gewechselt. Die Neue konnte aber leider auch nicht wirklich viel ändern. Ich schliesse ja auch nicht aus dass es vielleicht mit psychischen Problemen zusammenhängen könnte. Das wären dann zwar verborgene psychische Probleme aber wer weiss was da mit meinem Unterbewusstsein ist. Aus diesem Grund war ich auch schon bei einer Physioenergetikerin UND bei einer Kinesiologin. Hat leider auch nichts genutzt ABER ich bin soweit von der Alternativmedizin angetan dass ich sage wenns nix bringt dann schadets wenigst nicht Ich möchte keine Medikamente mehr nehmen und ich tu es auch nicht mehr. Teilweise sind die Symptome NACH der Einnahme schlimmer geworden. Was ich im Augenblick mache ist, dass ich seit Monaten meinen Körper entschlacke und mich versuche basisch zu ernähren da sich Pilze ja im sauren Milieu wohl fühlen. Ich bekomms dadurch wahrscheinlich nicht weg aber ich versuche mir einzureden dass ich die Symptome und Beschwerden dadurch in Grenzen halten kann. Für mich glaub ich nicht mehr dass die Schulmedizin helfen kann und ich habe gehofft dass mir jemand einen Tipp geben kann welche Alterativmethoden es geben könnte. Ich hab ja schon überlegt zu einem Hypnostiseur zu gehen, aber was das bringen soll weiss ich eigentlich selbst nicht. Aber jede Frau wird mich verstehen, dass man nach über einem Jahr Probleme im Genitalbereich zu allem bereit ist.
Bin über Inputs dankbar.
P.S. Ich habe seit 2 Jahren keinen Partner und auch keinen Sex. Nur falls jemand glaubt dass ich mich einfach immer wieder durch meinen Partner anstecke.
Danke für eure Hilfe :-)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hast du es denn schon mal mit Brottrunk probiert? Der hat mehr probiotische Bakterien als Joghurt. Natürlich solltest du keine Wunder erwarten, aber mit einer regelmässigen Einnahme kannst du es in den Griff bekommen. Du bekommst ihn in jedem Drogeriemarkt für 1,95 die Flasche. Lass die Finger von allem anderen teuren Zeugs, das eh nicht hilft. Ansonsten kann ich dir Prof. Dr. Mendling aus Berlin empfehlen, der Spezialist ist auf diesem Gebiet.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Schwieriges Thema - aber vielleicht hat das auch etwas mit psychischen Problemen zu tun. Gesunde Ernährung, Sport und psychische Ausgeglichenheit.
Oft ist bei einer Scheideninfektionen ein geschwächtes Immunsystem die Ursache, wenn man zum Beispiel durch die vielen Vorbereitungen gestresst in den Urlaub startet. Auch die plötzliche Klimaveränderung kann dem körpereigenen Abwehrsystem zusetzen. Häufig kommt noch eine Unterkühlung - etwa nach dem Schwimmen - als fördernder Faktor dazu. Auch feuchtwarme Bedingungen, die zum Beispiel in der Sauna oder im Whirlpool herrschen, begünstigen eine bakterielle Scheideninfektion. All diese Faktoren können dazu beitragen, dass das gesunde Scheidenmilieu aus dem Lot gerät, der vaginale pH-Wert steigt und krank machende Bakterien überhand nehmen.
Oft hilft ein Bioadhesives Gel - das schon probiert? Infos findest du auch hier: http://www.ratgeberzentrale.de/gesundheit-und-wellness/scheideninfektion-vaginal...
Kommentar von KittyHa 23.05.2011Bin eigentlich jemand der sich grossteils gesund ernährt, Sport betreibt und versucht Stress so gut es geht zu vermeiden..... Trotzdem Danke für den Tipp. Die Internetadresse scheint ziemlich interessant zu sein. Werd sie mir noch genauer ansehen. Dankesehr
-
-
Antwort von kaaak 11.07.2012
Alle Antworten kannst du vergessen, außer natürlich meine. denn die lösung deines problems hat mich auch ca. 2 jahre forschung und leid gekostet.
es ist das IMMUNSYSTEM ! als ich nach 2 jahren mal blut abnehmen lassen hab weil ich dachte ich muss irgendwas zerstörerisches in meinem blut haben weil ich, wenn ich schnupfen hab, halbtod im bett lieg und megaanfällig bin. es stellte sich heraus dass ich an der untersten grenze meines ferritinspeichers war -> EISENMANGEL ! bitte lass dir von deinem hausarzt blut abnehmen. das ist nämlich ganz wichtig bei solch einer anhäufung von schleimhautschwäche ! und wenn du erstmal genügend kraft im blut und körper hast, wird sich dein immunsystem kaum noch anstrengen müssen um diese bakterien und pilze fernzuhalten. ich rate das allen, die dieselben probleme haben. bitte schreib mir danach dass es dir jetzt auch wieder supergut geht, so wie mir jetzt ! =)
-
-
Antwort von ronny1979 20.05.2011
Die Scheidenflora muss gestärkt werden - ich kann statt der güntigen Variante Naturjoghurt (die ich nicht so angenehm empfunden habe) nur zu FEMIBION FLOR INTIM raten. Damit eine Kur machen und später 1 Kapsel pro Woche. Hat mir sehr geholfen!
Kommentar von KittyHa 23.05.2011Danke für den Tipp...werd mir das mal besorgen
-
Sitzbäder in Ringelblumenaufguss.
Und das mit dem Joghurt ist auch sehr gut. Du kannst ihn auch auf eine Binde Streichen und die dann auflegen für den äußeren Bereich.
Kommentar von KittyHa 23.05.2011Ringelblumenaufguss kannte ich bis jetzt nicht. Danke für den Tipp
-
Hallo KityHa, mein Rat an dich - versuchs mit Naturjoghurt. Ich weiß dass ist eine elende Bazerei, aber mir hilfts.
Du gibst reinen Joghurt (ohne Früchte) auf ein Tampon und führst diesen in die Scheide ein, kannst auch, wenn du keinen Tampon verträgst vorher Hände waschen und mit dem Finger Joghurt auftragen. Auch äußerlich, da du sicherlich oft wund bist, bei den ewigen Infekten.
Warum Joghurt? - Joghurt enthält die guten Milchsäurebakterien, die die Scheide vor Infektionen schützt. Denn da, wo "gute" Bakterien sind können sich "böse" nicht niederlassen. Sozusagen "der Platz ist schon besetzt". Zudem besorg dir in der Apotheke Vitamin-C-Scheidenzäpfchen. Die helfen zusätzlich das Scheidenmilleu sauer zu halten, da der pH-Wert eher säuerlich sein soll um weitere Infektionen zu verhindern. (Wir beißen nicht gerne in eine Zitrone, Bakterien mögen es auch nicht sauer!). Und was Pilze angeht - die nächste Pilzinfektion noch schulmedizinisch behandeln lassen (ja, ich weiß, du hast die Nase voll.) Und dann die Joghurt- Vitamin-C-Kur konsequent durchhalten. Am Anfang täglich, danach mindestens 2x wöchentlich. Das hilft! (ich hatte fast 3 Jahre lang, nahezu monatlich diese Probleme und bin sie mittlerweile los geworden.)
Wichtig ist auch Hygiene. Klar - sagst du. Aber denk dran, nicht die Häufigkeit sondern die richtige Durchführung macht den Unterschied. 1x täglich waschen reicht! In der Apotheke kannst du eine spezielle Seife kaufen die hat den richtigen pH-Wert (Sagella). Richtig waschen - von vorne nach hinten! (Auch wenns umständlich ist) da du sonst Bakterien wieder nach vorne schleppst. Und nimm Baumwollunterwäsche, die kannst du kochen.
Gute Besserung, wünscht dir kiarafindus
Kommentar von KittyHa 23.05.2011Das mit dem Joghurt wusste ich aber eigentlich habe ich geglaubt, dass das hauptsächlich nur gegen die Symptome hilft. Also ich dachte immer, dann hört das jucken auf bzw. wird erträglicher. Das das den Heilungsprozess auch unterstützt wusste ich nicht. Weisst du was das Problem ist: mittlerweile verschlimmern sich während und nach der Einnahme von Antibiotika meine Symptome. Deswegen will ich das nicht mehr. Ich habe danach KEINERLEI Verbesserung, ganz im Gegenteil. Aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem Joghurt und auch den Vitamin-C-Zäpfchen.
-
Hört sich vielleicht ein bißchen seltsam an, aber hast Du schon mal in der pflanzlichen Richtung um Hilfe geschaut? Shiitakepilze z.B. wären sehr gut für das Immunsystem. Manche Frauen machen sich sogar Tee daraus gegen Vaginalpilz.
Kommentar von KittyHa 23.05.2011Nein von dem hab ich noch nichts gehört. Dankesehr ich werd mir das mal besorgen und es ausprobieren. :-)
-
Danke für die Weiterempfehlung des Doktors aber ich lebe in Österreich. :-/ Brottrunk kannte ich bis jetzt nicht....werd ich mal versuchen... Danke für deine Antwort