Frage von Leika7,

V9 Tapak Portal Virus!!!!!

Ich habe heute entdeckt das sich immer wenn ich in Firefox einen neuen Tab geöffnet habe sich eine Suchmaschine Namens "V9 Tapak Portal" geöffnet hat. Nach einer Suche in anderen Foren wurde mir klar das es sich um eine Malware handelt die sich mit einem Add-on hineingeschlichen hat (Proxy Tool) dieses Add-on habe ich selbst NICHT installiert, das heißt diese muss sich mit einem anderen Programm oder so eingeschlichen haben. Ich habe Firefox deinstalliert, die Registry gereinigt, und alles was damit zusammen hing gelöscht. Nun ist meine Frage ob jemand auch schon mal das Problem hatte und ob das nun ein Trojaner, der auch nach dem löschen noch irgendwelchen Unfug auf meinem Rechner macht, ist oder hat sich das damit jetzt erledigt???

Antwort von SalmonDoubt,

Das ist ein sog. Browser-Hijacker. Du hast dir durch Unaufmerksamkeit im Verlauf einer Softwareinstallation eine Toolbar bzw. ein Add-on andrehen lassen, das deine Startseite oder Suchfunktion manipuliert bzw. für Werbeeinblendungen sorgt. Schau zuerst im Add-on-Manager nach, ob da was Passendes zu finden ist und deaktiviere/entferne es, wenn möglich. Führt das nicht zum Ziel, bliebe noch die Systemsteuerung/Programme und Funktionen/Programm deinstallieren (falls du einen passenden Eintrag in der Liste findest). Zukünftig wähle bei Software-Installationen die benutzerdefinierte Variante, um solche unerwünschten Beigaben abwählen zu können. Weitere Alternative: AdwCleaner

Kommentar von Leika7,

Danke für den Tipp nur habe ich mein PC erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt und kaum was installiert. Und natürlich wähle ich bei JEDER Software Installation die Benutzerdefinierte Variante aus um unerwünschte Toolbars zu vermeiden. Deswegen bin ich ja so Ratlos ;)

Kommentar von SalmonDoubt,

Und natürlich wähle ich bei JEDER Software Installation die Benutzerdefinierte Variante

Zweifel ist keine angenehme Voraussetzung, aber Gewissheit ist eine absurde. [Voltaire]

Du wirst wohl mal eine Ausnahme gemacht haben. Zudem gibts auch Programme, die gar keine solche Installationswahl anbieten. Deren Installer gibts vorzugsweise auf eher unseriösen Seiten wie Softonic.de.

Antwort von HilfeInNot,

Wenn du ein Virenschutzprogramm hast lass es einfach mal drüberlaufen...

MFG HilfeInNot ;)

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community