Frage von MakerTheHater, 63

V-Pay Karte in Neuseeland benutzen?

Hallo zusammen,

ich habe von der Volksbank eine neue Karte erhalten. Dies ist eine V-Pay Karte und ich muss diese in Neuseeland nutzen da die alte nicht mehr Gültig ist, gibt es eine möglichkeit in Neuseeland diese Karte einzusetzen?

MfG

Antwort
von PinguinPingi007, 43
Dies ist eine V-Pay Karte und ich muss diese in Neuseeland nutzen da die alte nicht mehr Gültig ist, gibt es eine möglichkeit in Neuseeland diese Karte einzusetzen?

V Pay kannst du Nur in Europa einsetzen. Selbst in Europa ist die Akzeptanz dieser Karte begrenzt.

In Neuseeland wird eine V Pay Karte leider Nicht akzeptiert, daher benötigst du eine Kreditkarte.

Der Grund ist, dass die V Pay Karte nur einen EMV-Chip hat und die ausländischen Geldautomaten außerhalb Europas den Magnetstreifen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Kommentar von MakerTheHater ,

Vielen Dank, gibt es keine Möglichkeit mit dieser Karte irgendwo Geld abzuheben, zbs. am Flughafen?

Kommentar von PinguinPingi007 ,
 gibt es keine Möglichkeit mit dieser Karte irgendwo Geld abzuheben, zbs. am Flughafen?

Nein, nach meines Wissens nicht, da die ATM den Magnetstreifen lesen und nicht den Chip.

Kommentar von Rolf42 ,

Und selbst wenn sie den Chip lesen würden - neuseeländische Banken haben wahrscheinlich gar keine Verträge, Auszahlungen über V PAY abzurechnen, und damit vermutlich auch keine Möglichkeit, Zahlungen über dieses System zu autorisieren.

Kommentar von PinguinPingi007 ,
Und selbst wenn sie den Chip lesen würden - neuseeländische Banken haben wahrscheinlich gar keine Verträge, Auszahlungen über V PAY abzurechnen und damit vermutlich auch keine Möglichkeit, Zahlungen über dieses System zu autorisieren.

Selbstverständlich werden die Banken bei genügend Nachfrage einen solchen Vertrag schließen.

Die meisten Banken akzeptieren Visa, daher kann es auch gut sein, dass die Abwicklung über das System Visa stattfindet, wie bei Maestro - Cirrus. 

Antwort
von Rolf42, 38

Nein V PAY ist fast ausschließlich in Europa nutzbar, in Neuseeland garantiert nicht.

https://www.visa.de/produkte/vpay

Kommentar von Rolf42 ,

Ergänzung:

Von der Postbank habe ich gerade die Information bekommen, dass V PAY jetzt auch außerhalb Europas nutzbar ist.

Zitat:

Darüber hinaus kann V PAY mit Ihrer Postbank Card jetzt auch weltweit genutzt werden (Voraussetzung: EMV-Sicherheitsverfahren und PIN). Die Verbreitung der entsprechenden Geldautomaten ist sehr hoch.

Beim Bezahlen im Handel verbreitet sich das Verfahren zunehmend. In vielen Ländern, wie zum Beispiel Thailand, Südafrika, Russland und Kanada, ist auch die Bezahlung von Einkäufen mit der V PAY-Card möglich.  Da die EMV-Technologie mit Chip- und PIN Voraussetzung ist und diese Geldautomaten- und Händlerindividuell festgelegt wird, empfehlen wir Ihnen Ihre Karte überall dort auszuprobieren, wo eine 
VISA-Akzeptanz ausgewiesen ist

https://www.postbank.de/privatkunden/pk_vpay.html

Ob das auch für V PAY-Karten anderer Banken gilt und wie die Akzeptanz in Neuseeland ist, weiß ich aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten