Mercedes Viano Batterie leer durch Standheizung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sicher kann das passieren.

Normalerweise sollte die Standheizung aber selbsttätig abschalten bevor die Batterie in einen kritischen Bereich kommt - damit wäre dann das Starten des Motors noch gewährleistet.

Ob das jetzt aber serienmäßig der Fall ist oder ob ein separater Batteriewächter verbaut sein muss solltest Du in einer Fachwerkstatt erfragen.

Danke :)

Die Standheizung geht aus. Es erscheint eine Meldung im Display. ...wurde abgeschaltet wegen schwacher Batterie... Der V kann danach immer noch angelassen werden. (V 250 4-Matic, Bj 11/2015, Batterie 12 V 95 AH). Da mein V auch noch elektrische Türen und eine elektrische Heckklappe hat, halte ich die Batteie für zu schwach dimensioniert. Gestern z.B. der V stand 4 Tage lang ohne zu fahren auf der Straße. Es waren -5 Grad. Habe die Standheizung angemacht. Nach 25 Minuten die elektrische Heckklappe geöffnet. Standheizung ging sofort aus. Es erschien die besagte Meldung im Armaturenbrett. Hatte den V erst ca. 4 Wochen vorher für 36 h am Mercedes Benz Ladegerät.

Das kann sehr schnell passieren.

Standheizung und Kurzstrecken vertragen sich leider nicht wirklich. Du musst schon eine gute Strecke fahren um die Batterie wieder aufzuladen, wenn sie benutzt wurde.

Danke :)

Viele Standheizungen haben eine Abschaltautomatik, falls die Batterie zu Ende geht, damit noch genügend Saft drin bleibt, dass man noch starten kann.

Danke, weißt du wie man das feststellen kann?

@HellBoy01

Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Ansonsten gilt: Versuch macht klug.

Danke :)

Wenn du die oft laufen lässt und dann nur 5km fährst dann ist dies wahrscheinlich.

Danke :)