Frage von HellBoy01, 63

V Klasse, unter Display Kamera?

Hey Leute, wir haben uns vor kurzem eine neue V Klasse gekauft, nun habe ich unter dem Display bzw im unteren Rahmen des Displays eine Mini Kamera entdeckt. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon und im Internet finde ich auch nichts. Hab gedacht, dass dies vllt. mit dem Attention Assist zusammenhängt (Aufmerksamkeitsassistent), denn dieser soll die Müdigkeit überwachen... Wisst ihr vielleicht warum diese Kamera dort platziert ist? Und wofür? LG und Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rockerholic, 48

Es ist gut möglich, dass es sich um einen Aufmerksamkeitsassistenten handelt. Eventuell kann es auch eine Kamera für Gestensteuerung sein. Kommt halt auf die Ausstattung an. Ein Mercedes-Händler oder eine Fachwerkstatt kann dir sicherlich mehr darüber sagen.

Kommentar von HellBoy01 ,

Danke :) Gesten Steuerung hat der Wagen nicht, aber das mit dem Aufmerksamkeitsassistenten klingt logisch :)

Kommentar von rockerholic ,

Ja. Die V-Klasse ist, was Sicherheitssyteme angeht weit voraus. Die Kamera soll hauptsächlich die Augenbewegung und den Lidschlag des Fahrers überwachen und ermittelt so, mit Unterstützung weiterer Sensoren, die Müdigkeit des Fahrers. Im Ernstfall des Sekundenschlafs ist es auch möglich, dass der Assistent eine Gefahrenbremsung einleitet und das Fahrzeug so sicher zum stehen kommt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 28

In welche Richtung filmt die Kamera?

Kleb sie doch mal zu und probiere aus, was dann nicht mehr funktionert.

Kommentar von HellBoy01 ,

Bis jetzt habe ich keine Funktion erkannt, die Kamera blickt auf Fahrer und Beifahrer und auf den kompletten Hinteren Bereich des Fahrzeuges also alles, auch die hinteren 4 Sitze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community