Frage von CocaCola14, 26

V golf 4er tuning?

Ich würde gerne einige dinge bei meinem golf tunen... hauptsächlich möchte ich einen neuen auspuff für den sound und vielleicht tiefer legen. Ich wollte wissen was es alles für möglichkeiten gibt weil ich sonst im internet nichts finde. 4er golf 1.6 liter 16V 5türer mehr weiss ich leider nicht kann später aber nachschauen wenn fragen auftauchen. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostmaster370, 24

Was genau versprichst du dir davon ? Der Motor wird auch mit einem anderen Auspuff keinen ordentlichen Sound erzeugen sondern lediglich lauter. Tieferlegen macht bei dem Auto auch nicht viel Sinn. Nimm das Geld lieber spar es und Kauf dir ein anderes Auto was direkt deinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht einen GTI ? Wenn du dein Vorhaben unbedingt durchziehen willst, dann tue dir selbst und anderen den Gefallen und kauf ein gescheites Fahrwerk und nicht diesen billigen Schrott. Tieferlegungsfedern alleine z.B. machen das Auto zwar tiefer dadurch arbeiten die Serienstossdämpfer allerdings in Bereichen für die sie nicht ausgelegt sind. Das Auto wird dann in der Regel einfach nur hart und fängt an zu springen was in einer schnell gefahrenen Kurve sehr unangenehm werden kann. Also wenn tieferlegen dann mit einem kompletten Fahrwerk also Minimum Federn und Dämpfer die aufeinander abgestimmt sind.

Kommentar von CocaCola14 ,

Klar wird dadurch der Motor nicht lauter das ist mir bewusst :) also direkt ein neues fahrwerk damit auch was schlaues daraus wird das mit dem auspuff kann ich ja dann noch sehen. Und ich möchte es bei dem auto machen und mir kein anderes kaufen. Sentimentaler wert und so 😄

Antwort
von Dunkel, 17

1.4er Vierzylinder und Sound? Eher nicht... spar dir besser das Geld. Mehr als Lärm bekommst da nicht raus. Alternativ würde ich nach einem Unfall-R32 suchen und nen kleinen Motortausch machen. Dabei bitte auch an die anderen Komponenten wie bspw Bremsen, etc...denken.

Kommentar von CocaCola14 ,

Kleine korrektur ist ein 1.6l 16V 

Mitm motortausch krieg ich da ja noch npaar ps dazu oder? Wär auch ne tolle idee dann aber auch mit nem anderen fahrwerk und alles was dazu gehört...

Kommentar von Dunkel ,

1.4 oder 1.6 macht keinen nennenswerten Unterschied im Hinblick auf den Sound.

Mit Motortausch bekommst du natürlich noch ein paar PS mehr dazu. Im Fall des R32 hättest du dann 240 Pferdchen. War aber nicht ernst gemeint. Der Tausch sollte zwar kein Thema sein, aber wenn du ihn nicht selbst machen kannst, kauf besser gleich einen R32 und spar dir den Umbau.

Kommentar von CocaCola14 ,

Das ding ist, ich könnts selbst machen deshalb ziehe ich es auch in betracht 😄 hab jemanden der mir helfen würde und deshalb finde ich das immernoch die bessere möglichkeit als ein neues auto zu kaufen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten