Frage von floydsrose, 114

Uv-FIlter von Kamera entfernen?

Hallo, ich bekomme den UV-Filter nicht mehr von meiner Kamera ab, habe es schon mit einem Stofftuch versucht, was nicht funktioniert hat. Habe schon in unterschiedlichen Foren gelesen, dass es da von Hama irgendeine Gerätschaft gibt, mit der man den FIlter entfernen kann. Kann mir da einer weiterhelfen, oder sonstige Tipps zum Entfernen geben? Nach möglichkeit welche, bei der Filter und Objektiv heile bleiben ;-)

Antwort
von uwghh, 114

Moin, die Gerätschaft nennt sich Filterzange:

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?query=Filterzubeh%...

Antwort
von Jo3591, 90

Mit der Wasserpumpenzange geht es gar nicht. Die übt nur Druck an einzelnen Punkten aus und verformt den Filter. Drück mal das Objektiv mit dem Filter kräftig gegen die hohle Handfläche und drehe es. Aber vorher keine Handcreme benutzen. Du kannst auch einen Gummihandschuh anziehen, der ist auch griffig.

Antwort
von Fragentierchen, 90

Ich hab auch mal einen Filter fast nicht abbekommen, am Ende habe ich es dann aber mit so einem Ding geschafft, dass man normalerweise benutzt um Marmeladengläser zu öffnen.

Antwort
von PfrageXL, 82

Bring die Kamera doch mal in ein Fotogeschäft oder in eine Technik Werkstatt oder so die haben sowas bestimmt schon öfter gemacht ;)

Antwort
von loewenherz2, 80

mit einer geeigneten Zange

in der Art einer Wasserpumpenzange

aber .... lass es lieber

die Gefahr dass die Kamera / Objektiv schaden nimmt

Kommentar von floydsrose ,

naja, würde das Ding nur gerne abbekommen, damit ich auch andere Filter verwenden kann ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community