Frage von munedan, 18

UV-Filter von DSLR nicht lösbar?

Habe auf meiner DSLR einen UV-Filter. Dieser ist so fest dran, dass man den mit der Hand überhaupt nicht lösen kann.

Was tun?

Antwort
von Peter42, 12

Leg' die Kamera bzw. das Objektiv mal eine Weile in den Kühlschrank oder gar mal kurz in die Tiefkühltruhe, und wenn sie schön gekühlt ist, mit einem angewärmten (heißen) Tuch an den Filter (und nur an diesen). Und dann drehen. 

Warmes dehnt sich aus, und der Temperaturunterschied zwischen dem warmen Filtergewinde und dem kühlen Rest des Objektivs mag ausreichen, um das Ding doch noch loszubekommen. Das klappt nicht unbedingt auf Anhieb, manchmal braucht man mehrere Anläufe. Viel Glück

Kommentar von eexFree ,

Besser nur das Objektiv. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber große, rapide Temperaturunterschiede sind vermutlich nicht besonders optimal für die Kamera.

Kommentar von munedan ,

Dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten