Frage von woodcutter, 127

Utf Dateien öffnen, mit Windows?

Also ich habe gerade eine Utf datei per Mail bekommen, leider kann ich sie so nicht öffnen und mit sogenannten File öffnern müsste ich diese erst kaufen. Was aber unsinnig ist da ich mit diesem Dateiformat nicht arbeite, kann man das irgendwie anders lösen? Er sollte mir eigentlich die Datei nochmal in einem anderem Format senden, jedoch ist er nicht mehr an der Arbeit. Also muss ich so damit fertig werden. Vielen Dank!

Antwort
von ccman32, 111

Mir ist zwar die UTF-8 Kodierung bekannt aber von "Utf Dateien" habe ich persönlich noch nie gehört. Besteht die Möglichkeit, die Datei hier mal zur Verfügung zu stellen oder sind da ggf. irgendwelche persönlichen/privaten Infos drin enthalten?

Und nur als Tipp: Sollte dir irgendwo im Internet (in der Regel auf einer unbekannten und mit Werbung überhäuften Seite) ein "File öffner" zum Download angeboten werden ist das in so ziemlich 95% aller Fälle mit Malware oder Adware gleichzusetzen.

Kommentar von woodcutter ,

Leider kann ich die nicht veröffentlichen, darin sind wichtige Arbeitsunterlagen.

Kannte ich so vorher auch nicht, web.de gibt sie mir als UTF datei an, ich glaube jedoch das die Datei beschädigt ist.

Kommentar von ccman32 ,

Was passiert, wenn du die Datei mal versuchst mit dem Editor oder irgendeinem anderen Textverarbeitungsprogramm zu öffnen? Ist der Inhalt lesbar? Sind ggf. irgendwelche englischen Begriffe oder andere Auffälligkeiten erkennbar? Das könnte schonmal Hinweise auf den tatsächlichen Inhalt der Datei geben.

Bereits probiert, leider funktioniert das auch nicht. Im Editor und anderen Programmen nur viele große Zahlencodes und Platzhalter. Nichts was einer ursprünglichem Tabelle entspricht, die Zahlen stimmen auch in keinster Weise überein irgendwie...

Kommentar von ccman32 ,

Es reicht schon, wenn dort auch nur vereinzelt irgendein Wort oder sonst irgendwas zu erkennen ist. In der Regel sollte die Datei zumindest oben einen Header haben, der grundlegende Infos enthält. Es kann auch sein, dass die Datei wie bei vielen Dateiformaten in Office-Anwendungen üblich, ein Archiv ist welches erst den eigentlichen Inhalt der Datei enthält. Versuch mal falls möglich, ob sich die Datei mit WinRAR, 7Zip oder einem vergleichbaren Programm öffnen lässt oder ob eine Fehlermeldung erscheint.

Antwort
von gonzo1233, 61

Hast du die Datei angefordert?

Hast du die Telefonnummer des Absenders?

Bitte den Autor einfach, die Informationen in einem freien Format zu senden, anstatt hier eine unlösbare frage zu stellen. Auch ihm kostet Libre Office nichts.

Antwort
von iwolmis, 91

http://www.solvusoft.com/de/file-extensions/file-extension-utf/

Vielen dank, jedoch bereits ausprobiert. Zum öffnen würde die Premiumversion für 17.99€ benötigt...

Kommentar von ccman32 ,

Völliger Schwachsinn. Reine Geldmacherei ist das und funktionieren wird es höchstwahrscheinlich auch nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass man sich damit bloß nen Virus einfängt.

Kommentar von iwolmis ,

Versuche mit "jedit" ist kostenlos.

http://www.jedit.org/

Antwort
von RageMode, 101

".UTF ist eine Dateiendung, die von der Firma für die Bedürfnisse ihrer Urhebersoftware erschaffen wurde. Dateien mit der Extension .UTF gehören der Kategorie Verschiedene Dateien an. Der volle Name dieser Art von Dateien ist AOL Updating Files. Dateien mit der Extension .UTF kann man auf verschiedene Art und Weise öffnen. Die einfachste Weise ist das Installieren der Produzentenapplikation."

Quelle: http://www.kornzauber.de/extension/utf

Kommentar von ccman32 ,

Alles in Allem ist der Text doch nur inhaltsloses Geschwafel. Die einzige Information die man daraus entnehmen kann ist, dass irgendeine AOL Anwendung scheinbar mal diese Dateiendung für Updates verwendet hat. Da es hier aber nicht um irgendwelche AOL Programme geht, wird einem dieses Wissen kaum weiterhelfen.

Im Grunde genommen sagt die Dateiendung auch erstmal rein garnichts aus und kann beliebig von jedem geändert werden, das kann genausogut ein Bild oder sonst was sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten