Frage von lsfarmer, 15

USV Ersatzbatterie gleich?

Bei meiner USV lässt die Batterie nach und ich wollte eine neue, evtl. mit mehr AH reinsetzen, die aber die gleiche V Spannung hat.

Geht das oder muss ich genau die gleiche neu nehmen?

Dachte, so hätte man mehr Überbrückungszeit.

Antwort
von dfllothar, 7

Wenn die Batterie merklich nachläßt, ist sie schon zu sehr beansprucht worden und gealtert, du solltest sie unbedingt gegen eine neue austauschen bevor sie sich im Betrieb noch aufbläht durch den Ladevorgang.

Gehe online auf ebay mit der Suchanfrage, da bekommst du passende Angebote.

Aber jetzt habe ich gerade erkannt, du sprichst von USV, das ist doch eine "Unterbrechungsfreie Strom- Versorgung" für Netz-Betrieb 230 Vac. Ich dachte zuerst an eine neue Batterie für dein Laptopp.

Antwort
von DerOnkelJ, 15

du kannst auch eine nehmen mit mehr Ah, die Spannung muss aber gleich sein.

Mehr Ah bedeuten aber auch, dass die USV länger braucht zum Laden, im Gegenzug hast du etwas mehr Überbrückungszeit.

Aufpassen musst du wegen der Abmessungen, es kann sein dass nur die genau gleichen oder nur eine Nummer stärker passen

Kommentar von lsfarmer ,

Ich wollte, wenns geht die auch einfach daneben stellen und löcher für die Kabel machen, die dann mit heisskleber zu gemacht werden.

Kommentar von DerOnkelJ ,

ZU groß darf die AH.Zahl auch nicht sein, weil sonst die Ladeschaltung unter Umständen überlastet ist. ALso jetzt keinen Auto-Akku danebenstellen.
Ach ja: Die Technologie sollte auch die gleiche sein. Bleigel-Akku nur durch Bleigel-Akku ersetzen und nicht z.B. einen Li-Ionen-Akku verwenden, weil diese völlig unterschiedliche Ladeschaltungen verwenden.

Kommentar von lsfarmer ,

ja davon hatte ich schon gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community