Ist es erlaubt als Minderjähriger USK18 Spiele im Internet zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein das ist nicht erlaubt. Das ist illegal und du machst dich strafbar. Ich bin selber auch noch nicht 18 und ich möchte nicht sagen dass ich noch nie in meinem Leben ein Spiel ab 18 online gekauft habe. Aber die Chance dass dich jemand dran kriegt es natürlich sehr gering. Es gibt allerdings Webseiten die verlangen eine Ausweiskopie. Bei Steam ist das ganze so das du keine Ausweiskopie oder andere Methode zum bestätigen deines Alters brauchst. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Jugendschutzgesetz kennt als problematische Handlung nur das verkaufen, nicht das kaufen. Du darfst es also erwerben wollen, der Händler darf es dir aber nicht verkaufen. Viele Benutzerkonten sind aber erst ab 18 laut AGB oder du musst ein Geburtsdatum angeben. Wenn du dort falsche Angaben macht, kann es zu Problemen kommen.

Kannst du versuchen, am ende is der verkäufer schuld

Nein. Die Schuldigkeit liegt hierbei jedoch nicht auf deiner Seite, sondern auf Seiten des Verkäufers. Dieser darf entsprechende Ware nicht an Minderjährige verkaufen.

Hallo.

Wenn es legal wäre, das Du als unter 18 - Jähriger ein Spiel mit USK 18 kaufst, dann würde da nun mal nicht USK 18 draufstehen.

In dem Falle eines wirklichen Kaufes durch Dich wäre dies also somit illegal bzw. unter Umständen sogar strafbar.

Wer bei einem tatsächlichen Kauf die höhere bzw. überhaupt eine Strafe bekommt, dürfte feststehen, das wäre der Verkäufer.

Ob du dabei mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen hättest, würde ich bezweifeln, schon allein aufgrund Deines Alters.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Mit freundlichem Gruß

FanOfPaolo

Möglich ist es ohne Sicherheitskomtrolle

Aber Wenn es ab 18 ist
Warum Fragst du ob es erlaubt ist ?

Ich denke, das größte Problem hat der Verkaufer.

erlaubt ist es wie gesagt nicht. wenn dann kauf dir die spiele auf steam, möglichst bei einer rabataktion, sonst können die ziemlich überteuert sein. kauf es nicht auf amazon, die wollen einen Ausweis sehe, musste ich selber feststellen

Es ist natürlich nicht legal.