Usk 18 Spiele unter 18 kaufen - möglich?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du darfst völlig legal versuchen, das Spiel aus dem Saturn zu tragen. Es ist die gesetzliche Aufgabe des Saturn, dich daran zu hindern. Wenn die Kassiererin deinen Ausweis sehen will, dann kriegst du das Spiel nicht. Weil du eben erst 17,95 Jahre alt bist.

Und was ist

da darf man wohl doch mal einen Auge zu drücken bin immerhin schon fast 18

für eine schwachsinnige Argumentation? Als nächstes kommt dann jemand, der 10 Tage jünger ist und dafür soll ein Auge zugedrückt werden. Als nächstes dann jemand, der einen Monat jünger ist und dann jemand, der 3 Jahre jünger ist... irgendwo muss halt eine Grenze sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie würden bzw sie müssen nein sagen. Gesetz ist Gesetz. Und wenn sie dagegen verstoßen, gibt es eine Strafe

Kommentar von HenrikhMaurer
04.09.2016, 15:56

Was denn für eine Strafe ? Geld Strafe? wenn ja wie hoch ?

0
Kommentar von Nikita1839
04.09.2016, 16:54

ca. 50.000€

0

Sie dürfen es dir nicht verkaufen.

Du kannst versuchen es zu kriegen, manchmal vergessen die das Alter zu kontrollieren. Selbst dafür kann der Laden aber Ärger kriegen...

04.09.2016, 15:57

also wenn ich es kriege kann ich den laden anzeigen oder wie und die bekommen dann eine geldstrafe ?

0
Kommentar von uncutparadise
04.09.2016, 18:07

DU kannst keinen anzeigen. Das machen andere...

0

Der Laden und Verkäufer Kriegen eine Geldstrafe(etwa 750€-3.000€) und/oder der Verkäufer könnte auch eine Freiheitsstrafe bekommen. Das Spiel wird dann beschlagnahmt und da du das wissentlich gekauft hast bist du schadenersatzpflichtig.

Kommentar von ceevee
04.09.2016, 17:06

Und auf welcher rechtlichen Grundlage?

0
Kommentar von Gundi96
04.09.2016, 17:46

Ka wie der Paragraph lautet aber kann man findet es unter dem Jugendschutzgesetz. Und das mit dem schadenersatzpflichtig weil er es vorsätzlich gekauft hat obwohl er weiß das es ab 18 ist.

0
04.09.2016, 17:59

Da ist so viel falsche Info drin, da wird mir auf so viel Ebenen übel :-)

Der Laden kriegt ne Strafe. Wo hast du die Summe her ? Der Verkäufer kriegt nix, höchstens einen Rüffel vom Chef. Freiheitsstrafe bekommt keiner ! Das Spiel wird auch nicht beschlagnahmt. Der Käufer kriegt nichts, auch keine Schadenersatzpflicht.

0
Kommentar von Gundi96
04.09.2016, 18:01

Die Geldstrafe kannst du im Bußgeldkatalog nachlesen.

0

Nein würden sie nicht. Wenn sie ein Auge "zudrücken" und es rauskommt kriegt der Laden einen Mega-Stress und ne fette Geldstrafe. Und nein die gehen nicht davon aus dass es nicht rauskommt - denn es sind täglich immer "minderjährige Testkäufer" unterwegs, die prüfen ob der Laden diese Bestimmungen einhält.

Du bist nicht 18, selbst wenn du um 7 in den Laden marschierst und in 5 Stunden 18 werden würdest: Du bist es einfach nicht und punkt

04.09.2016, 15:53

wie hoch wäre die geldstrafe

0
04.09.2016, 17:56

Bis zu 50.000 EUR.

0

Sie würden es höchst wahrscheinlich trotzdem nicht verkaufen weil du 17 bist. Egal wann du 18 wirst. Wenn sie es dir verkaufen machen sie sich strafbar

04.09.2016, 15:54

Du schreibst höchstwahrscheinlich wie hoch wäre denn die Wahrscheinlichkeit das sie es mir doch geben ?

0
Kommentar von KaLuXo
04.09.2016, 21:19

Naja ixh würde mal so 10% schätzen xD es gibt Kassierer denen is des egal. Am einfachsten ist es wenn du Leute im Laden ansprichst ob sie es dir kaufen können...

0

Das Problem liegt da das du eben nur fast 18 bis und nicht 18.

04.09.2016, 15:58

fast 18 und 18 sind doch fast dasselbe warum wird da nicht ein Auge zu gedrückt alt genug bin ich doch

0
04.09.2016, 16:10

und was ist wenn mein Vater bei Saturn arbeitet und es mit seinem Geld bezahlt und mir während der Arbeit "schenkt" oder es mir in die Hand drückt und meint ich solle es "nachhause bringen" ist sowas auch nicht erlaubt ?

0
04.09.2016, 18:09

Oder der Bundespräsident oder der Papst oder... hätte wäre wenn. Vor 18 geht nix. Kauft es ein Elternteil ist er alt genug und zuhause darf er es sich spielen lassen.

0

Ganz knapp daneben ist auch vorbei.

Wenn der Verkäufer nicht völlig dämlich ist wird er dir das Zeug nicht verkaufen. Du bist ihm egal, sein Job nicht.

04.09.2016, 16:06

denke nicht das ein Kunde ihm völlig egal ist 😂👉👌

0

theoretisch dürften sies dir nicht geben aber ich glaub das hängt dan schwer vom kassierer ab

04.09.2016, 15:54

danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?